Header-Bild

SPD Ötisheim

21.06.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Wir müssen uns dem Kampf gegen rechts auf allen Feldern der Gesellschaft stellen

 

Bundestagsabgeordnete Katja Mast und die SPD Kreisvorsitzenden Ralf Fuhrmann und Timo Steinhilper unterstützen „Menschenkette gegen rechts“

Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, und die beiden Kreisvorsitzenden Ralf Fuhrmann (Pforzheim) und Timo Steinhilper (Enzkreis) unterstützen mit ihren Kreisverbänden die „Menschenkette gegen rechts“, die am 6. Juli die Städte Bietigheim-Bissingen und Heilbronn verbinden wird. Diesen Beschluss haben die Kreisverbände Pforzheim und Enzkreis auf ihrer gestrigen gemeinsamen Sitzung gefasst.

 

05.06.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Für Denkmäler im Enzkreis gibt es Geld vom Land

 

SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „Das ist ein guter Tag für die Stadt Mühlacker und die Gemeinde Sternenfels!“
Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft stellt im Rahmen der ersten Tranche des diesjährigen Landesenkmalschutz-Programms auch Gelder für die Sanierung der Kirchenmauer im Sternenfelser Ortsteil Diefenbach (rund 5.000 Euro) sowie für die Restaurierung der Wandgestaltung in der ev. Georgskirche im Mühlacker Stadtteil Enzberg (rund 8.500 Euro) zur Verfügung, wie SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper heute vom zuständigen Staatssekretär Ingo Rust MdL (SPD) erfahren konnte.

 

08.05.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Die neue Betreuungsabgeordnete stellte sich vor

 
Anneke Graner MdL

Anneke Graner MdL: "Am 16. März 2013 übernahm ich das Landtagsmandat von Frank Mentrup". Dieser wurde, wie bekannt, neuer Oberbürgermeister von Karlsruhe. Nun folgt sie ihm auch als Betreuungsabgeordnete in den Landtagswahlkreisen Enz und Pforzheim nach.
In einer gemeinsamen Vorstandssitzung der beiden Kreisverbände stellte sie sich vor als die familienpolititsche Sprecherin der SPD- Landtagsfraktion und als frischgebackene Mutter. Da will sie sich für die bessere Vereinbarung von Beruf und Familie einsetzen.

 

11.04.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Kommunalwahlen: Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt

 

SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „Heute ist ein großer Tag für die Teilhabe von jungen Menschen im Enzkreis“

Der Stuttgarter Landtag hat heute die Absenkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen in Baden-Württemberg auf 16 Jahre beschlossen. „Die SPD nimmt Jugendliche und ihre Anliegen und Interessen ernst“, erklärte dazu der SPD-Kreisvorsitzende Timo Steinhilper. „Deshalb hat die Landesregierung jetzt die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich Jugendliche auch stärker beteiligen können.“

 

11.04.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Tariftreuegesetz: SPD setzt Maßstäbe auf dem Weg zum Musterland für Gute Arbeit

 

Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „Ja zur Mittelstandsförderung – nein zu Lohndumping, das ist SPD“

„Wir sagen Ja zur Mittelstandsförderung und Nein zu Lohndumping. Das ist unsere sozialdemokratische Handschrift, wenn es darum geht, Baden-Württemberg zum Musterland für gute Arbeit und gute Wirtschaft zu machen.“ Mit diesen Worten hat der SPD-Kreisvorsitzende Timo Steinhilper das heute im Stuttgarter Landtag beschlossene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg begrüßt.

 

08.04.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD gratuliert Helge Viehweg

 
Helge Viehweg

Helge Viehweg, SPD, wird neuer Bürgermeister von Straubenhardt

Der SPD Kreisverband Enzkreis gratuliert dem frisch gewählten Bürgermeister, Helge Viehweg, zu seinem Sieg im ersten Wahlgang. Bei 5 Kandidaten sich im ersten Wahlgang mit 54 % direkt durchzusetzen, ist eine herausragende Leistung. Daher ist die Freude über diesen Wahlsieg riesig.

Kreisvorsitzender Timo Steinhilper betonte: „ Wir wünschen ihm viel Erfolg bei der kreativen und innovativen Arbeit, die dieses Amt mit sich bringt. Wir freuen uns sehr wieder einen sozialdemokratischen Bürgermeister im Enzkreis zu haben.“

 

05.03.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD-Kreisverband Enzkreis kritisiert Äußerungen von CDU und FDP zum Ausbau der Windkraft im Land

 

Der Kreisvorsitzende der SPD im Enzkreis, Timo Steinhilper zeigt sich erstaunt über die Äußerungen der schwarz-gelben Opposition im baden-württembergischen Landtag zum angeblich „zu langsamen Ausbau“ der Windkraft im Land.

 

30.01.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD Enzkreis begrüßt Vorstoß der SPD-Landtagsfraktion zu Verkehrskreiseln

 
(Bild: Gemeinde Remchingen)

SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „Ich begrüße den Vorstoß der SPD-Landtagsfraktion. Das Verkehrsministerium muss seinen Erlass zur Sicherheit in Kreiseln sofort auf Eis legen, bevor noch mehr beliebte Kunstwerke zwangsweise wieder abgebaut werden.“

 

30.01.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Ehrungsabend für Wolfgang Roth und Bernd Kielburger

 

Der SPD Kreisverband Enzkreis veranstaltet anlässlich der 50-jährigen Mitgliedschaft von Wolfgang Roth und der 40-jährigen Mitgliedschaft von Bernd Kielburger einen Ehrungsabend um deren bedeutenden Rollen im Land und im Bund zu ehren.

Wir ehren sie am Freitag, dem 1. Februar um 19:30 im Gasthof „Europäischer Hof“ in Königsbach-Stein.

 

30.01.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Herausforderung Rente – sozialdemokratisch antworten

 

Anton Schaaf MdB, sozialpolitischer Sprecher und SPD-Rentenexperte, sprach vor den Delegierten der SPD–Kreisdelegierten-Versammlung in Niefern-Öschelbronn.

Anton Schaaf hat jetzt drei kleine Kinder. Wenn die Demografen mit ihren Prognosen recht behalten, werden alle drei ein Lebensalter von über 90 erreichen, meint der Referent. Wenn das für alle gilt, müssen die Renten über immer längere Zeiträume gezahlt werden. Das ist der viel beschworene „Demografische Wandel".

 

24.01.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD-Kreisverband Enzkreis begrüßt G9-Entscheidung für das Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach-Stein

 

SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „Viele Eltern und Schüler wünschen sich G 9.

Gut, dass hierzu künftig in Königsbach-Stein die Gelegenheit bestehen wird.“ Unter den 22 Gymnasien, die ab dem Schuljahr 2013/2014 den Schulversuch G9 durchführen können, ist auch das Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach-Stein. SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „Viele Eltern und Schüler wünschen sich G 9.

 

16.01.2013 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Neujahrsempfang 2013 der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

 

Peter Friedrich, Minister für den Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten im Staatsministerium Baden–Württemberg, sprach im Reuchlinhaus in Pforzheim bei den Kreisverbänden Pforzheim und Enzkreis am 10. Januar 2013

Stadträtin Jacqueline Roos begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus Politik, Verwaltung und Gewerkschaften, den Kommunen und der Wirtschaft, den Verbänden, der Presse und den Gliederungen der Partei. Die SPD besteht nunmehr seit 150 Jahren. Damit ist sie bei weitem die älteste, noch bestehende politische Partei in Deutschland.

 

27.11.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD setzt erneut Maßstäbe auf dem Weg zum Musterland für gute Arbeit und gute Wirtschaft

 

Ja zur Mittelstandsförderung – Nein zu Lohndumping, das ist die Handschrift der SPD beim Tariftreuegesetz“

Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „Wir sagen Ja zur Mittelstandsförderung und Nein zum Lohndumping. Das ist unsere sozialdemokratische Handschrift, wenn es darum geht, Baden-Württemberg zum Musterland für gute Arbeit und gute Wirtschaft zu machen.“ Mit diesen Worten hat der SPD-Kreisvorsitzende Timo Steinhilper den heute von der grün-roten Landesregierung beschlossenen Entwurf des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg mit Freude begrüßt.

 

07.11.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD-Enzkreis begrüßt Absenkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen

 
Timo Steinhilper

Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „Nur wer aktiv teilhaben kann, wird sich auch aktiv einbringen“

SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper hat die heute von Landesinnenminister Reinhold Gall eingebrachte Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Kommunalwahlen ausdrücklich begrüßt. „Wir wollen, dass Jugendliche auch hier vor Ort im Enzkreis früher politisch mitentscheiden können", so Steinhilper. "Denn nur wer aktiv teilhaben kann, wird sich auch aktiv einbringen.“

Die Absenkung des Wahlalters biete die Chance, größeres politisches Interesse und Engagement bei jungen Menschen zu wecken. Die kommunale Ebene sei hierfür „geradezu prädestiniert, da sie das unmittelbare Lebensumfeld von jungen Menschen betrifft“, so Steinhilper.

Der SPD-Vorsitzende betonte, dass neben einer Absenkung des Wahlalters andere Formen politischer Mitgestaltung von Jugendlichen unterstützt werden müssten. Dazu gehöre zum Beispiel die Förderung von Jugendgemeinderäten, Jugendforen und jugendpolitischen Organisationen vor Ort.

 

08.10.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Erneute Nominierung von Katja Mast MdB zur SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl 2013

 
Katja Mast, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Pforzheim/Enzkreis

Etwa 200 Parteimitglieder aus Pforzheim und dem Enzkreis hatten sich am 5. dieses Monats in der Gustav-Heinemann-Schule in Pforzheim versammelt.
Ralf Fuhrmann, Kreisvorsitzender SPD-Pforzheim, heißt die Anwesenden herzlich willkommen und bestellt Grüße von OB Gert Hager. Es gibt keine(n) Gegenkandidatin/en.
Katja Mast betont in ihrer Begrüßungsrede, es spreche für den Mut der Kreisvorstände, die Nominierung für die Wahl der Kandidatinnen/Kandidaten für die Bundestagswahl 2013 in die Hand einer Mitgliederversammlung zu legen.

 

17.09.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Mitgliederversammlung der SPD im Wahlkreis 279 Pforzheim / Enzkreis zur Nominierung unseres/r Bundestags-kandidaten/in

 

am Freitag, dem 05. Oktober 2012, um 19:00 Uhr,
in der Gustav-Heinemann-Schule, Atrium, Habsburger-Straße 14, 75177 Pforzheim/Nordstadt

Die drängenden anstehenden Probleme in Deutschland, Europa und in der Welt verlangen endlich wieder eine Neuausrichtung der Politik auf Bundesebene. Die Menschen müssen wieder einer verlässlichen, sozialen und gerechten Politik vertrauen können. Dafür werden wir uns im Wahlkampf einsetzen - die Menschen von den guten Ideen und Vorstellungen der Sozialdemokratie überzeugen und am Ende die Bundestagswahl im Herbst 2013 erfolgreich gewinnen und wieder die führende Kraft in der Bundesregierung werden!

 

02.07.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Zukunft Deutschland – stabile Währung, stabile Wirtschaft und gute Arbeit

 
Peer Steinbrück: Erstens - Zweitens - Drittens

Peer Steinbrück MdB, ehem. SPD-Bundesfinanzminister, möglicher zukünftiger SPD-Kanzlerkandidat, besucht den Wahlkreis von Katja Mast und spricht in Straubenhardt vor Mitgliedern der Kreis-SPD und Gästen

Katja Mast MdB, Generalsekretärin der SPD in Baden-Württemberg, begrüßt den hohen Gast aus Berlin und die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste samt einer Fülle von hoch gestellten Persönlichkeiten aus Politik und Verwaltung, Gewerkschaften, Vereinen und Verbänden und ehrenamtlich tätigen Persönlichkeiten.

 

20.06.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Für den SPD-Chef Claus Schmiedel zählt das „Wir“-Gefühl

 
Claus Schmiedel MdL (Bild: R. Kohler)

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Claus Schmiedel, hat die Kreisdelegiertenkonferenz in Sternenfels besucht. Im Bürgersaal kam er mit genügend Themen und Diskussionsstoff für den Montagabend an, aber auch nicht ganz ohne Erwartungen. Schmiedel hatte noch nicht Platz genommen, als er nach einem Blick in die Reihen den SPD-Kreisvorsitzenden Timo Steinhilper fragte: „Isch d`Thomas net do?“ Antwort: „Der kommt, er hat noch Fraktionssitzung.“

Autor: Ralf Kohler
aus pz-news.de/region/muehlacker vom 20.06.2012

 

15.06.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD im Enzkreis beteiligt sich an landesweiter Wirtschaftskampagne

 
Kurt Bickel, Pressesprecher

Die Jahreskampagne „Gute Wirtschaft – soziales Baden-Württemberg“ der Landes-SPD ist gestartet, und der Kreisverband Enz der Sozialdemokraten wollen sich aktiv daran beteiligen. Katja Mast, die Bundestagsabgeordnete für die SPD in Pforzheim und den Enzkreis sowie Generalsekretären ihrer Landesorganisation schreibt in ihrem jüngsten Newsletter:
„Gute Wirtschaft schafft sozialen Fortschritt. Dabei bauen wir auf unsere schlagkräftigen Unternehmen, ob auf die großen Konzerne oder auf die Mittelständler. Für uns ist klar, dass sich in Baden-Württemberg soziale Sicherheit mit wirtschaftlicher Stärke verbindet. Für uns ist sozial, was gute Arbeit schafft.“

 

31.05.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Landesregierung bezuschusst 3 kommunale Sportstättenbauprojekte im Enzkreis

 

SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper zeigt sich erfreut: „Das SPD-geführte Kultusministerium fördert wichtige Projekte zum Ausbau der Sportstätteninfrastruktur im Enzkreis!“

Das Land Baden-Württemberg fördert im Jahr 2012 insgesamt 3 kommunale Sportstättenbauprojekte im Enzkreis mit Zuschüssen in Höhe von rund 187.000 Euro.