Header-Bild

SPD Ötisheim

30.05.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Fools Garden tritt beim großen Deutschlandfest der SPD in Berlin auf

 

Die Band wird am 17. August vor dem Brandenburger Tor in der Hauptstadt spielen

"Fools Garden spielt beim großen Deutschlandfest der SPD im August in Berlin. Damit ist der Kulturbeitrag aus Baden-Württemberg einer der Laune und Stimmung macht und nicht zu vergessen hier aus dem Enzkreis kommt. Ich freue mich riesig darüber. Wir alle kennen ihren Hit Lemon Tree mit dem sie weltweit musikalische Maßstäbe gesetzt haben", so Katja Mast.

 

21.05.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Weiterführung der erfolgreichen Initiative Ausbildungsbotschafter

 

Zur heutigen Meldung des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft - IHK Nordschwarzwald erhält 48.600 Euro zur Weiterführung der erfolgreichen
Initiative Ausbildungsbotschafter - erklärt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis:

"Mit dem heute bekanntgegebenen Zuschuss für einen bei der IHK Nordschwarzwald angesiedelten Koordinator der Ausbildungsbotschafter unterstützt, zeigt SPD-Wirtschaftsminister Nils Schmid wie wichtig ihm die Fachkräftesicherung der Zukunft ist. Denn Ausbildungsbotschafter leben vor, wie spannend und interessant eine Ausbildung ist.

 

18.05.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

10 Jahre Ladies` Day im Deutschen Bundestag

 
Daniela Scheil, Theresa Stukenbrock, Katja Mast, Frank-Walter Steinmeier, Jeanette Fiedler, Teresa Neuhaus (v.l.n.r.)

Katja Mast lädt vier Frauen aus Pforzheim und dem Enzkreis zum Jubiläum nach Berlin ein

„Ich freu mich sehr, dass wieder vier engagierte Frauen, die aus ganz unterschiedlichen Berufen kommen, beim Ladies Day in Berlin dabei sind“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

 

18.05.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Schüler werden zu Politikberatern von Katja Mast

 

Junger Rat für Mast am Gymnasium in Neuenbürg:

Dass auch Schüler Möglichkeiten haben, aktiv Politik mitzugestalten, konnten die Gemeinschaftskundeschüler der Klasse 10b von Frau Lukassen dieses Jahr erleben. Beim Demokratie-Projekt „Junger Rat für Mast“ der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast schlüpften die Jugendlichen in die Rolle von Politikberatern: Sie suchten sich eigenständig ein Thema („Armut im Enzkreis und in Deutschland“) und erarbeiteten in Gruppen Ideen, dieses auszugestalten.

 

17.05.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Schülerfirma ist Gewinner des Titels „Bestes JUNIOR Unternehmen Baden-Württemberg 2013“

 
Thao Nguyen und Joshua Zanke mit Katja Mast bei der Übergabe des Anteilsscheins im Januar 2013 in Königsbach-Stein

Katja Mast gratuliert Schülerinnen und Schülern des Lise-Meitner-Gymnasiums Königsbach-Stein

„Ich freue mich sehr, dass die Schülerfirma „Let‘s make it green“ der Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Königsbach Stein mit dem ersten Platz beim Junior-Landeswettbewerb ausgezeichnet wurde“, so Katja Mast.

 

16.05.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Regionale Arbeitsmarktakteure ziehen bittere Bilanz der schwarz-gelben Arbeitsmarktpolitik

 

Es diskutierten: Katja Mast (SPD MdB, 4. v.l.) mit Thomas Ocker (Internationaler Bund Pforzheim), Jens Mühleisen (Geschäftsführer IHK Nordschwarzwald), Roland Hübner (Sozialdezernent Enzkreis), Stephanie Schake (Leiterin Jobcenter Pforzheim), Hartmut Schölch (Leiter der Jobcenters Enzkreis), Wolf-Dietrich Glaser (stv. DGB-Kreisvorsitzender), Ute Hötzer (Geschäftsführerin QPrints&Services), Achim Oeder (stv. Leiter des Jobcenters Enzkreis), Gerd Schulz (Geschäftsführer GSI Enzkreis), Bernhard Schuler (SPD-Gemeinderatsfraktion Pforzheim) (v.l.n.r.)

Auf Initiative von Katja Mast tauschen sich arbeitsmarktpolitische Experten im Jobcenter Mühlacker aus

„Ich habe das Fachgespräch mit den regionalen Arbeitsmarktexperten initiiert, weil die schwarz-gelbe Bundesregierung vor einem Jahr viele Instrumente, mit denen Menschen wieder eine Chance auf Teilhabe und Integration am Arbeitsmarkt bekommen sollen, neu geordnet hat. Doch statt die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, war die Reform vom Spardiktat des Finanzminister geleitet, dem sich Bundesarbeitsministerin von der Leyen kampflos ergeben hat. Nach einem Jahr ist es an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen und darüber zu sprechen, was das für die Teilhabechancen der Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis bedeutet. Deshalb habe ich alle wichtigen Akteure an einen Tisch geholt“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

 

16.05.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Politik hautnah erleben

 

Katja Mast diskutiert mit Schülerinnen und Schülern der Carl-Dittler Realschule Remchingen im Deutschen Bundestag

Im Rahmen ihrer Abschlussfahrt besuchten Schülerinnen und Schüler der Remchinger Carl-Dittler Realschule den Deutschen Bundestag, um mit Katja Mast, ihrer SPD-Bundestagsabgeordneten, ins Gespräch zu kommen.

 

13.05.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast sagt am Tag der Kinderbetreuung Danke an Erzieherinnen

 
Bürgermeister Norbert Holme , Katja Mast, Martina Schäfer

Besuch des Kindergartens in Ölbronn-Dürrn

„Viele Erzieherinnen und Erzieher, engagieren sich jeden Tag in Pforzheim und dem Enzkreis. Sie sorgen dafür, dass Kinder zum Spielen mit Gleichaltrigen zusammen kommen und Eltern Beruf und Familie vereinbaren können. Sie geben Kindern Chancen für einen Aufstieg durch Bildung. Um ihnen stellvertretend für die vielen Erzieherinnen und Erzieher danke zu sagen, bin ich heute nach Dürrn in den Kindergarten gekommen. Herzlichen Dank für Ihr Engagement für unsere Kinder“, bedankt sich Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

 

08.05.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast: Bundes-Integrationsbeauftragte Böhmer merkt Terminanfrage für Herbst vor

 

Besuch in Pforzheim aus terminlichen Gründen vorher nicht möglich

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung Maria Böhmer merkt sich die Terminanfrage zu einem Besuch in Pforzheim für Herbst diesen Jahres vor.

Diese Antwort hat Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, jetzt von der persönlichen Referentin der Staatsministerin im Bundeskanzleramt erhalten.

 

08.05.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Jugendarbeitslosigkeit war Thema der Zehntklässler der Freien Schule Diefenbach

 

Schülerinnen und Schüler geben Katja Mast "Jungen Rat"

Im Rahmen ihres Demokratieprojekts „Junger Rat für Mast“ bringt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, Politik in den Unterricht und macht Jugendliche zu Politikberatern. Beim zweiten Vor-Ort-Termin haben die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Freien Schule Diefenbach die Abgeordnete zum Thema Jugendarbeitslosigkeit beraten.

 

06.05.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Katja Mast bei Weintour westlicher Stromberg

 
Katja Mast (Mitte), Gisela Dannecker (1.v.rechts), Timo Steinhilper, (2.v.l.)

Verkostung von Weinen mit SPD in Sternenfels und Knittlingen

Bei strahlendem Sonnenschein ging es für Katja Mast, Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, in den westlichen Stromberg zur Weintour, die in Knittlingen, Oberderdingen, Freudenstein/Hohenklingen, Sternenfels und Diefenbach stattgefunden hat. Ausgangspunkt war die Weingärtnergenossenschaft in Sternenfels.

 

26.04.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Politik hautnah: Schülerin blickt Katja Mast beim Girls Day einen Tag lang über die Schulter

 
(v.l.) Katja Mast MdB, Jana Waldhauer aus Remchingen

Kennenlernen des Alltags einer Abgeordneten im Deutschen Bundestag

Auf Einladung von Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, hat Jana Waldhauer aus Remchingen-Wilferdingen am diesjährigen Girls Day der SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen und Katja Mast einen Tag im politischen Alltag über die Schulter geschaut.

 

24.04.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Junge Frau aus Pforzheim macht vier Tage lang Politik in Berlin

 
(v.l.) Katja Mast MdB, Elora Schrauth

Katja Mast: „Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion ermöglicht Einblicke aus erster Hand“

Auf Einladung von Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, nahm Elora Schrauth aus Pforzheim am Planspiel Zukunftsdialog der SPD-Bundestagsfraktion teil.

 

19.04.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

An der Prioritätenliste des Landes für den Straßenbau hat sich nichts geändert

 

Statement von Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, zur Bedeutung der A8 und der Westtangente im zukünftigen Bundesverkehrswegeplans ab 2015:

"An der Prioritätenliste des Landes hat sich nichts geändert. Die Westtangente ist weiterhin in der höchsten Prioritätenstufe eingeordnet. Das hat meine Nachfrage bei Verkehrsstaatssekretärin Gisela Splett (Grüne) nochmal deutlich gemacht. Das Land steht mit seiner Prioritätenliste der baureifen und nicht im Bau befindlichen Bundesfernstraßenprojekte weiter zur Pforzheimer Westtagente. Welche Auswirkungen allerdings die Ankündigung des Bundes hat, wenn 70 Prozent der im Rahmen des zukünftigen Bundesverkehrswegeplans zur Verfügung stehenden Mittel für Autobahnen und autobahnähnliche Bundesstraßen reserviert werden sollen, wird sich zeigen. Hier werde ich mit einer parlamentarischen Anfrage an die Bundesregierung für Klarheit sorgen."

 

18.04.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Wohnortnahe und sehr gute Versorgung der Patienten

 

Zu dem vom Landeskabinett beschlossenen Jahreskrankenhausbauprogramm 2013 erklärt Katja Mast, MdB: "Zugesagt und gehalten
Landessozialministerin Katrin Altpeter (SPD) hat heute erneut gezeigt, dass ihr die Krankenhäuser im Land und damit eine wohnortnahe und sehr gute Versorgung der Patienten ein großes Anliegen sind. Ich freue mich, dass das Klinikum Pforzheim

 

10.04.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Jugendliche erfahren Weg der Gesetzgebung vor Ort

 

Katja Mast lädt zum Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag ein

Vom 1. bis zum 4. Juni findet im Deutschen Bundestag das Planspiel „Jugend und Parlament“ statt. „Von meinem Demokratieprojekt „Junger Rat für Mast“ weiß ich, dass junge Menschen an Politik interessiert sind. Deshalb freue ich mich, einen Jugendlichen aus Pforzheim oder dem Enzkreis zum Planspiel nach Berlin einzuladen“, stellt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis fest

 

02.04.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Student aus dem Wahlkreis erlebt Arbeit im Bundestag hautnah

 
(v.l.) Katja Mast MdB, Lars Westermann

Drei Wochen Praktikum im Bundestagsbüro von Katja Mast

Drei Wochen lang hat Lars Westermann aus Mühlacker-Enzberg die Arbeit der SPD- Bundestagabgeordneten Katja Mast aus erster Hand in Berlin kennengelernt.

 

27.03.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Grün-Rot packt Straßenzustände und die Förderung des ländlichen Raums entschlossen an

 

Katja Mast: Mit dem Grundsatz Sanierung vor Neubau kommt endlich Klarheit bei Sanierung bei schlechten Bundes- und Landesstraßen in der Region
„Zwei Jahre Grün-Rot und man sieht das Ende des Stau. Statt wie schwarz-gelb bislang neue Projekte zu beginnen, ohne die nötigen Finanzierungsmittel dafür bereit zu stellen, schafft Grün-Rot Transparenz – auch in der Verkehrspolitik.

 

22.03.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Jugendliche aus Mühlacker vier Tage lang in der Hauptstadt

 

Schüler der Mörike-Realschule besuchen Katja Mast in Berlin

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast haben 160 Schülerinnen und Schüler der Mörike-Realschule in Mühlacker den Deutschen Bundestag besucht. Die Jugendlichen der neunten Klassen brachten viele Fragen an die Abgeordnete mit.

 

14.03.2013 in MdB und MdL von SPD Enzkreis/Pforzheim

Vier Tage live aus Berlin berichten

 

Katja Mast und die SPD-Bundestagsfraktion suchen Nachwuchsjournalisten

Interessierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren, die schon erste journalistische Erfahrungen gesammelt haben, können sich mit einem Essay zum Thema „Werden Politiker in den Medien zu schlecht dargestellt?“ bei der SPD-Bundestagsfraktion bewerben.