Header-Bild

SPD Ötisheim

SPD-Kreisvorstand Enzkreis trifft sich zur konstituierenden Sitzung

Kreisverband

Der kürzlich neu gewählte Vorstand der SPD Enzkreis traf sich in Nieferner Bürgerhaus zu seiner ersten Sitzung unter der Leitung des neuen Kreisvorsitzenden Timo Steinhilper. Ein umfangreiches Programm musste bewältigt werden, vor allem im Hinblick auf das "Super-Wahljahr" 2009.

Bild:(V.li.) Gerlinde Gräßle, Hans-Joachim Kiefer, Manuel Linkenheil, Udo Hummel, Timo Steinhilper, Matthias Zick

Zu Beginn begrüßte der stellvertrende Bürgermeister Udo Hummel die aus dem Enzkreis angereisten Vorstandsmitglieder und erläuterte kurz über wichtige Daten und Fakten aus der Doppelgemeinde. Er stand auch für Fragen und Diskussionsbeiträge der Versammlung zur Verfügung. Unter anderem wurden Themen wie die Beschäftigungssituation, das Gewerbeaufkommen, Ausbau der B10 zwischen Mühlacker und Pforzheim sowie Lärmschutzmaßnhamen an der A 8 zur Sprache gebracht.

Auch der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Niefern-Öschelbronn, Matthias Zick, begrüßte als "Gastgeber" die SPD-Kolleginnen und -Kollegen. Er ging auf die sehr konstruktive Zusammenarbeit in seinem Ortsverein ein und äußerte sich zuversichtlich im Hinblick auf die Kommunalwahl 2009.

Die Wahlkampfthemen waren auch die Hauptpunkte auf der Tagesordnung dieser Klausursitzung. Zunächst berichtete die SPD-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Kreisvorsitzende Katja Mast über das Arbeitsprogramm für die Bundestagswahl am 27. September 2009 und für die Europawahl am 7. Juni 2009, die zusammen mit der Kommunal- und Kreistagswahl stattfindet. Sie erläuterte die Struktur der Wahlkampforganisation und hob die sehr gute Zusammenarbeit mit den Parteimitgliedern in den Gemeinden des Enzkreises hervor.

Der Vorsitzende Timo Steinhilper führte durch das weitere Programm. Er informierte darüber hinaus über die geplanten Veranstaltungen zu den einzelnen Wahlen des nächsten Jahres und informierte auch über einige bevorstehende Bürgermeisterwahlen im Enzkreis. Die Sitzungsmitglieder beschlossen das Aktionsprogramm 2009, die Fortführung bzw. Neugründung von Arbeitskreisen sowie den Sitzungsplan für das kommende Jahr. Man beendete die Klausursitzung mit der einhelligen Überzeugung, dass der neu formierte SPD-Kreisvorstand aktiv und zuversichtlich das vorliegende Arbeitsprogramm angehen und bewältigen wird.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim