SPD Enzkreis mit neuer zukunftsorientierter Organisation im Heckengäu

Kreisverband

Beherrschender Punkt auf ihrer letzten Kreisvorstandssitzung der SPD-Enzkreis am vergangenen Donnerstag in Wiernsheim war die Neustrukturierung des bisherigen Ortsvereins Heckengäu zum 1. Januar 2010. Zu diesem zählen derzeit noch Wurmberg, Friolzheim, Mönsheim und Wimsheim.

Auf Antrag des Kreisvorstands sollte aufgrund veränderter Personalien und Verhältnisse in der Vereinsarbeit eine noch stärkere und zielorientierte Führung der SPD-Genossen in dieser Region erreicht werden. Timo Steinhilper, Vorsitzender der SPD-Enzkreis, berichtete über die dazu vorausgegangenen Versammlungen und Mitgliedergespräche und wies darauf hin, dass im Hinblick auf die kommenden Jahre eine Neuorientierung im Heckengäu stattfinden müsse. So werden zukünftig die in Wurmberg wohnenden SPD-Mitglieder dem Ortsverein Wiernsheim zugeordnet und die aus Friolzheim, Mönsheim und Wimsheim dem Ortsverein Heimsheim. Eine der Hauptzielsetzungen sei es, durch neue Aktionen und Programme wieder mehr Bewegung in die politische Arbeit zu bekommen. Es gehe darum, in den Bereichen politische Informationsveranstaltungen und Wahlkampfkampagnen sich stärker aufzustellen und das politische Angebot an Bevölkerung und Mitglieder noch attraktiver zu gestalten. Man wolle von den erfolgreichen Programmen und Arbeiten der Ortsvereine Wiernsheim und Heimsheim profitieren. Bei der offenen Abstimmung wurde der Antrag durch den Kreisvorstand einstimmig angenommen.
Die stellvertretende Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Katja Mast berichtete auf der Veranstaltung außerdem kurz über die derzeitigen Arbeitsschwerpunkte im Bundestag. Bewegend seien in den letzten Tagen die Vorgänge um die Koalition in Schleswig-Holstein und das Tauziehen um die Zukunft von Porsche. Mast wies abschließend nochmals auf den Besuch des Bundesarbeitsministers Olaf Scholz am 27. Juli um 19 Uhr 30 im Pforzheimer Reuchlinhaus hin. Unter dem Titel "Einsatz für Arbeit" werde Scholz gerade jetzt in der Zeit der Wirtschafts- und Finanzkrise für "Beschäftigung statt Entlassungen" auch schwerpunktmäßig auf die Herausforderung für das Automobil-land Baden-Württemberg eingehen. Die Veranstaltung begleiten werden u. a. der Präsident der IHK Nordschwarzwald, Burkhard Thost, Handwerkskammerpräsident Joachim Wohlfeil aus Karlsruhe und der erste Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Martin Kunzmann.