Ladies`Day in Berlin: Pforzheimerin Renate Schöler erlebt mit Katja Mast einen Tag Politik hautnah

MdB und MdL

(v.li.) Renate Schöler, Frank-W. Steinmeier, Katja Mast

„Mit dem Ladies` Day schafft die SPD-Bundestagsfraktion den Kontakt zwischen Politikerinnen und Unternehmerinnen. Dabei geht es um den Erfahrungsaustausch, aber eben auch um den Aufbau eines Netzwerkes zwischen Politik und Wirtschaft. Ich mache schon im 5. Jahr mit und freue mich, Frau Schöler hier in Berlin zu begrüßen“ stellt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, fest. Mit der Diplom-Sozialpädagogin Renate Schöler war in diesem Jahr die Bereichsleiterin der stationären Jugendhilfe im evangelischen Hohberghaus aus Bretten der Einladung von Katja Mast zum „Ladies’ Day“ nach Berlin gefolgt:

Einen Tag lang begleitete Renate Schöler die Parlamentarierin und erlebte die Umtriebigkeit eines Sitzungstages im Berliner Bundestag hautnah. „Ein Höhepunkt war für mich, dass Katja Mast gerade an diesem Tag eine Rede im Deutschen Bundestag hielt und ich „meine Abgeordnete“ am Rednerpult live erlebt habe“, stellt Renate Schöler fest.

Nach der persönlichen Begrüßung und einem gemeinsamen Frühstück stand für die Ladies am Morgen zunächst einen Führung durch das Reichstagsgebäude auf dem Programm. Danach folgte ein Gespräch mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier und der Besuch einer Plenardebatte zum Thema Rente, bei der Katja Mast für die SPD-Bundestagsfraktion die Positionen am Rednerpult deutlich machte.

„Mich hat besonders der Aufwand der politischen Arbeit in Berlin und der damit verbundenen Verantwortung beeindruckt“, fasst Renate Schöler die Eindrücke des Tages zusammen.

Beim Ladies’ Day, der dieses Jahr zum siebten Mal stattfand, haben insgesamt 18 SPD-Bundestagsabgeordnete mit etwa 50 Unternehmerinnen aus verschiedenen Wahlkreisen und Bundesländern teilgenommen. Neben dem direkten Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmerinnen ist das Ziel des „Ladies’ Day“ ein Netzwerk zwischen Unternehmerinnen und Politikerinnen zu schaffen.

Bildunterschrift: Katja Mast mit Renate Schöler, Teilnehmerin des Ladies`Day mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Frank-Walter Steinmeier