Header-Bild

SPD Ötisheim

Katja Mast: „Wimsheim hat Zukunftscharakter!“

MdB und MdL


(v.l.) Bürgermeister Mario Weisbrich, Katja Mast MdB

Katja Mast besucht Wimsheims Bürgermeister Mario Weisbrich

„Als Anwältin der Region vertrete ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus Pforzheim und dem Enzkreis – natürlich auch der aus Wimsheim“, begrüßt Katja Mast Wimsheims neuen Bürgermeister Mario Weisbrich, um mit ihm über aktuelle kommunal- und bundespolitische Themen zu sprechen und zu schauen, wo Wimsheim der Schuh drückt.

Wimsheim zeigt sich im Gespräch gerade in der Bildungspolitik gut gerüstet: „Besonders stolz bin ich auf unsere neue Inklusionsklasse, die ab nächstem Schuljahr an unserer Grundschule startet. Ein Projekt, in dem körperbehinderte Kinder der Anna-Bertha-Königsegg-Schule gemeinsam mit nichtbehinderten Schülern unterrichtet werden.“, erklärt Bürgermeister Weisbrich. „Eine wirklich großartige Idee. Das hat Zukunftscharakter! Wir brauchen mehr mutige Gemeinden wie Wimsheim. Nur durch solche Projekte entsteht Neues in der Gesellschaft und behinderte Kinder gehören im Alltag dazu“, lobt Katja Mast.

Auch die sich im Bau befindlichen 34 Betreuungsstellen für die Kinder unter drei Jahren, sind für sie ein richtiger Schritt zur Deckung des flächendeckenden Bedarfs bei der Kinderbetreuung. Deshalb ist ihr der Rechtsanspruch für die Kinderbetreuung besonders wichtig. Denn schließlich wollen Eltern Familie und Beruf vereinbaren und die Wirtschaft braucht die meist gut ausgebildeten Mütter als Fachkräfte.

Bürgermeister Weisbrich wünscht sich von Seiten der Politik jedoch mehr Flexibilität in der Umsetzung und fände es sinnvoll, den Rechtsanspruch für das Jahr 2013 auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, um in einem ersten Schritt den tatsächlichen Bedarf ermitteln zu können.

Auch das Konjunkturpaket der Bundesregierung kam mit der Sanierung des ehemaligen Schulhauses direkt gegenüber vom Rathaus an.

„Wenn mir etwas auf den Nägeln brennt, werde ich nicht zögern, mich an Sie als Bundestagsabgeordnete zu wenden. Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit und unser gemeinsames Engagement für Wimsheims Bürgerinnen und Bürger,“ stellt Mario Weisbrich zum Abschluss fest.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim