Katja Mast: „Durchbruch für unsere Bahnhöfe“

MdB und MdL

Bahnhöfe Pforzheim und Mühlacker profitieren von Konjunkturpaketen
„Endlich ein Durchbruch für unsere Bahnhöfe. Das langjährige Engagement hat sich gelohnt. Ein Wermutstropfen bleibt - Pforzheim und Mühlacker profitieren beide, werden jedoch unterschiedlich behandelt“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis anlässlich der heute veröffentlichen Verteilung der zusätzlichen 300 Millionen Euro aus den Konjunkturprogrammen für den Bahnhofsausbau.

„Seit vielen Jahren fordere ich den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe Mühlacker und Pforzheim, weil Bahnfahren attraktiver werden soll. Beim Konjunkturprogramm war eine Chance für uns. Deshalb habe ich dem Verkehrsminister Tiefensee diese Forderung ins Stammbuch geschrieben. Viele Gespräche waren mit der Bahn und dem Bundesverkehrsministerium notwendig, um diesen Durchbruch zu erzielen.“
Katja Mast kämpft bereits seit Jahren gemeinsam mit den Städten Pforzheim und Mühlacker für den barrierefreien Ausbau der beiden Bahnhöfe.
Ein Wermutstropfen bleibt - Pforzheim und Mühlacker werden unterschiedlich behandelt. Der barrierefreie Ausbau am Bahnhof Pforzheim kann beginnen. Für Mühlacker beginnt es nun mit einer besseren Fahrgastinformation. Bis zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Mühlacker dauert es noch ein wenig. „Das ist ärgerlich, weil wir immer einen gemeinsamen Ausbau wollten. Ich werde nicht locker lassen, bis beide Bahnhöfe und die Gleise für jeden und jede einen einfachen Zugang haben“, so Katja Mast. Dazu ist aber auch unser Land Baden-Württemberg in der Pflicht, das gemeinsam mit der Bahn nun die Prioritäten des Bahnhofumbaus setzt.