Gleitende Übergänge in Rente durch die SPD auch in Zukunft gesichert

SPD steht für Steuer- und Abgabenfreiheit bei der Altersteilzeit

„Es wird auch in Zukunft flexible Möglichkeiten des Altersübergangs in die Rente geben. Dies ist ein großer sozialdemokratischer Verhandlungserfolg in der Großen Koalition“, betont die SPD-Arbeitsmarktexpertin Katja Mast.

Die CDU/CSU hatte bereits in ihrem Wahlprogramm 2005 den sofortigen Ausstieg aus der Altersteilzeit gefordert. Insbesondere die für die Attraktivität von Altersteilzeitmodellen so wichtige Fortsetzung der Steuer- und Abgabenfreiheit der Aufstockungsbeträge wurde im Jahressteuergesetz 2008 gesetzlich klargestellt und verankert. Sie ist nun über das Jahr 2009 hinaus möglich.
Damit sind Altersteilzeitverträge nach wie vor ein wichtiges Instrument in den Betrieben, auch in Pforzheim und dem Enzkreis. „Es gibt Arbeiter, die durch Arbeit krank sind – für sie brauchen wir Möglichkeiten des würdigen und gleitenden Übergangs in Rente. Daran arbeite ich in meiner Partei und im Bundestag“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast.