Bahnhofsumbau: Katja Mast hakt bei Deutscher Bahn nach

MdB und MdL

Beleuchtungsanlage, Bahnsteigdächer und Gestaltung der Personenunterführung stehen als zusätzlich Sanierungsmaßnahmen auf dem Programm

Spätestens Ende nächsten Jahres müssen die neuen Aufzüge für den barrierefreien Umbau des Pforzheimer Bahnhofs abgerechnet sein – so schreiben es die Kriterien für die Vergabe von Mitteln aus dem Konjunkturpaket II vor. Bereits bekannt ist, dass mit drei Aufzügen und einer Erhöhung aller Bahnsteige auf eine Höhe von 55 cm über der Schienenoberkante – damit auch ICE-Züge bequem und sicher bestiegen werden können – der Bahnhof für die Zukunft fit gemacht werden soll.

„Je kundenfreundlicher der Bahnhof, desto mehr Menschen nutzen die Bahn. Mein Ziel ist es, mehr Verkehr auf die Schiene zu setzen“, stellt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis fest.

Es werden aber noch weitere Maßnahmen im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms in Pforzheim durchgeführt: Die Erneuerung der Beleuchtungsanlage und der Bahnsteigausstattung sowie die Sanierung der Bahnsteigdächer werden ebenfalls angegangen. Außerdem wird endlich die Personenunterführung gestalterisch aufgewertet. Das hat Katja Mast von Werner W. Klingberg, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, schriftlich bestätigt bekommen.

„Unser Bahnhof wird dadurch nicht nur barrierefrei, sondern für Reisende kundenfreundlicher und attraktiver. Das ist wichtig für unsere Stadt. Ich plädiere dafür, die Auftragsvergabe für die Umbaumaßnahmen zu stückeln, so dass auch unser regionales Handwerk zum Zug kommen kann. Hier muss aber auch die soziale Verantwortung bei den beauftragten Unternehmen im Vordergrund stehen, denn gute und faire Arbeit muss Vorfahrt haben!“, fordert die Arbeitsmarkt- und Sozialexpertin Katja Mast.