Header-Bild

SPD Ötisheim

Deutschland hat die Wahl

Wahlen

Am 27. September 2009 ist Bundestagswahl! Der Ausgang der Wahl wird ganz entscheidenden Einfluss auf die deutsche Politik der nächsten Jahre haben – gerade in Fragen von Einwanderung und Integration:

Im Falle eines Wahlsieges der CDU/CSU ist eine Wiederbelebung der unsäglichen „Leitkultur“-Debatte zu befürchten, die sich gegen Einwanderung und Integration wendet.

Für die SPD dagegen ist klar: Deutschland braucht Einwanderung – Einwanderung braucht Integration. Für uns ist Integration eine zentrale Aufgabe für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Wir werben für eine Kultur der Anerkennung, für eine Erleichterung des Erwerbs der deutschen Staatsangehörigkeit (doppelten Staatsbürgerschaft) und des Ehegattennachzuges, die Anerkennung ausländischer Abschlüsse und die besondere Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Damit Chancengleichheit in Kindergarten, Schule und Beruf möglich wird. Denn hier entscheidet sich, ob Teilhabe und Aufstieg für alle möglich sind oder ob Herkunft noch stärker die Zukunft der Menschen bestimmt. Und, ob Integration und damit die soziale und tolerante Gesellschaft gelingen kann.
Sehr herzlich möchten wir Sie hiermit einladen, mit uns darüber zu sprechen.
Am Dienstag, 22. September, 19 Uhr
Alevitische Gemeinde Mühlacker e.V.
Kißlingweg 56 Mühlacker

Die Europäische Union hat mit den euro­päischen Regelungsstandards in den Bereichen der Gleichstellung, im Arbeits­recht und beim Arbeits- und Gesundheits­schutz bereits jetzt eine soziale Dimension er­reicht. Wir müssen aber das soziale Europa weiter ausbauen. Die SPD möchte nicht nur ein wirtschaftlich starkes Europa, sondern insbesondere auch ein Europa, das sozial ge­recht ist. Deshalb müssen wir daran arbeiten, dass Europa sich nicht alleine auf den Binnenmarkt und die Währungsunion be­schränkt. Wir wollen ein starkes und ein soziales Europa.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim