Header-Bild

SPD Ötisheim

Westtangente unter den wichtigsten Bundesfernstraßenprojekten für das Land

Landespolitik

Katja Mast ist stolz: Grün-Rot bringt erstmals Klarheit bei Westtangente

Zur heutigen Bekanntgabe der Rangliste der baureifen Bundesfernstraßen-Projekte durch Ministerpräsidenten Kretschmann und Verkehrsminister Hermann in Baden-Württemberg erklärt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis:

"Endlich - wir haben den Durchbruch bei der Westtangente geschafft!

Ab 2014 ist der Baubeginn möglich. Die Westtangente füllt in meinem Büro ganze Regalbretter - seit Jahren gilt mein Engagement und mein hartnäckiges Einfordern diesem für uns so wichtigen Vorhaben. Seit heute ist klar: Die Westtangente ist bei der Grün-Roten Landesregierung eines der fünf Top-Projekte beim Ausbau der Bundesfernstraßen. Diese sind planfestgestellt, aber haushaltsrechtlich noch nicht im Bau befindlich.

Der heutige Tag ist ein Wendepunkt für den ersten Abschnitt der Westtangente. Grüne und SPD im Land bekennen sich klar und eindeutig zu diesem Straßenbauprojekt. Seit Jahrzehnten haben wir hier im Nordschwarzwald auf dieses Signal gewartet. Bei Schwarz-Gelb, auch unter dem ehemaligen Ministerpräsidenten Mappus, wurde diese Frage nie konkret beantwortet und immer wieder trotz Ankündigungen auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben. Für alle, die glauben, der Nordschwarzwald sei im Land abgehängt, ist heute der Gegenbeweis erfolgt.

Diese Prioritätenliste ist eine klares Bekenntnis der Landesregierung, also sowohl von der SPD als auch den Grünen Ministern und des Ministerpräsidenten zu uns im Nordschwarzwald. Für mich ist eine starke Verkehrsinfrastruktur zwingende Voraussetzung für unseren wirtschaftlichen Erfolg, der über gute Arbeit unsere Lebensqualität steigert. Die Westtangente wird das Tor zum Nordschwarzwald sein."

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim