Tag der Arbeit: SPD kündigt Tariftreuegesetz an

MdB und MdL

Katja Mast: „Wir wollen Baden-Württemberg zum Musterland für Gute Arbeit machen“

Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, fordert zum Tag der Arbeit am 1. Mai gute Arbeit und gerechte Löhne ein. „Wir brauchen gute Arbeit und faire Löhne. Dafür werde ich wieder am 1. Mai im Benckiserpark gemeinsam mit den Gewerkschaften und unserer Generalsekretärin der Bundes-SPD Andrea Nahles Flagge zeigen! Im Land will die SPD mit gutem Beispiel vorangehen und es zum Musterland für gute Arbeit machen“, stellt Katja Mast fest.

Das im grün-roten Koalitionsvertrag verankerte Tariftreuegesetz wird „in Kürze“ auf den Weg gebracht. Mit diesem Gesetz wird garantiert, dass öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg zukünftig nur noch an tariftreue Unternehmen vergeben werden. „Das ist ein Schutzprogramm für unsere mittelständischen Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ordentliche Löhne zahlen. So kommen sie wieder bei öffentlichen Ausschreibungen zum Zug“, stellt Katja Mast fest. „Wir wollen in unserem Land keinen Wettbewerb durch Lohndumping, sondern durch Innovation und Kundennähe. Wir wollen gute und sichere Arbeit, von der man leben kann und bei der gleiches Geld für gleiche Arbeit gilt. Deshalb brauchen wir einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn, die Regulierung von Leiharbeit und ein Entgeltgleichheitsgesetz für Männer und Frauen. Hier unterscheiden wir uns als SPD fundamental von den schwarz-gelben Positionen“, stellt die Arbeitsmarktexpertin fest.