Header-Bild

SPD Ötisheim

SPD Pforzheim & Enzkreis nominieren Katja Mast zur SPD-Kandidatin für die Bundestagswahl 2009

Veranstaltungen


(v.l.) Gert Hager, Ralf Fuhrmann, Katja Mast

In einer gemeinsamen Kreisdelegiertenkonferenz haben die Delegierten aus den SPD-Kreisverbänden Pforzheim und Enzkreis am Donnerstag in den Räumen der Lebenshilfe Pforzheim die Bundestagsabgeordnete Katja Mast wieder für die Kandidatur zum Deutschen Bundestag (Wahlkreis 279, Pforzheim und Enzkreis) nominiert. Sie erhielt hierbei von den 93 anwesenden Delegierten eine gewaltige Zustimmung von 97,8 %.

In ihrem Rückblick auf ihre geleistete Arbeit der letzten drei Jahre als Bundestagsabgeordnete skizzierte Katja Mast ihre vielfältigen Aktivitäten für die Region in der Region und in Berlin. Gewichtige Schwerpunkte sind hierbei der Einsatz für den Ausbau der Autobahn A8 in der Region, ein weitere Einsatz für die Westtangente um die Innenstadt von Pforzheim und ihre Mitarbeit im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages. Besonders am Herzen lag – und liegt – Katja Mast die Ausbildung junger Menschen: „Der Ausbildungsbonus“, so Katja Mast, „ist eine vorsorgende Arbeitsmarktpolitik, die Ausbildungsplätze für Altbewerber mit zusätzlichen Ausbildungsboni fördert und zudem sozialpädagogische Begleitung für den Auszubildenden anbietet“. Damit wird ein Kernversprechen sozialdemokratischer Politik umgesetzt, nämlich der Aufstieg durch Bildung und Ausbildung.

In bisher rund 40 Bürgersprechstunden stand Katja Mast Bürgerinnen und Bürgern für ihre Anliegen zur Verfügung – eine Arbeit die sie, wie sie sagt, gern macht. Praktizierte Bürgernähe steht für ihre bisherige und zukünftige Arbeit als Bundestagsabgeordnete weiterhin als zentrales Element an vorderster Stelle.

Die Kreisvorstände der SPD-Kreisverbände Pforzheim & Enzkreis, Ralf Fuhrmann und Thomas Knapp gratulieren stellvertretend für die gesamten Vorstandschaften Katja Mast für ihre Nominierung. Zu den ersten Gratulanten gehörten auch Pforzheims Bürgermeister Gert Hager und Bernd Kielburger, Bürgermeister der Gemeinde Königsbach-Stein und ehemaliger Landtagsabgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg von 1980 bis 2001.

Die Reihenfolge auf der Landesliste soll beim Landesparteitag in Singen am Hohentwiel am 14.02.2009 festgelegt werden. Dort werden die sechs Delegierten aus dem Enzkreis für Katja Mast um einen guten Listenplatz kämpfen.

Für den SPD-Kreisverband Enzkreis wurden als Delegierte gewählt:
(auf dem Bild von links) Gerhard Schollenberger, Sternenfels; Immanuel Spies, Straubenhardt; Uschi Bodemer, Remchingen; Nils Nonnenmacher, Remchingen; Katja Mast, Keltern; Sigune Wieland, Straubenhardt.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim