SPD-Arbeitsgemeinschaft 60+ in Straßburg

im Europa-Parlament

Tagesausflug der SPD-Senioren aus Pforzheim und dem Enzkreis nach Straßburg
Die SPD-Senioren-AG Pforzheim/Enzkreis ging diesmal auf Reisen. Das Ziel war am letzten Donnerstag Straßburg. Bei Straßburg denkt der gebildete Bürger und die Bürgerin natürlich an das Münster, die malerische Altstadt, die wechselhafte Geschichte, aber auch an die EU mit dem Europa-Parlament.

Bei Letzterem kommt man auch ins Grübeln: Gibt es da nicht noch eines in Brüssel? Und da waren sie dann auch außerplanmäßig, die Parlamentarier, denn im Straßburger Plenarsaal ist die Decke herunter gefallen. So blieb der politische Teil der Fahrt ziemlich coupiert, zumal auch noch das Mittagessen im „Gruber“ nicht so flott ablief, wie geplant.
Ärgerlich aber war vor allem, dass die verbliebene kurze Zeit von dem zugeteilten Referenten für politische Gespräche nur suboptimal genutzt worden ist, weil er sich minutenlang über die Verspätung auslassen musste.
Entschädigt wurden die Teilnehmer jedoch durch die Eindrücke, die das Münster bot, durch die Bootsfahrt mit Einblicken in die wechselhafte Geschichte Straßburgs und durch die Busfahrt über Baden-Baden zum Scherrhof im tiefsten Schwarzwald, wo ein zünftiges Vesper den Ausflug abrundete.
Mit der Aussicht auf eine Fahrt nach Brüssel verabschiedete die geübte Organisatorin Ilse Schmidt die alles in allem zufriedenen SPD-Senioren.

(Mitglieder finden eine Bildergalerie von dieser Fahrt unter www.meinespd.net bei Karl-Heinz Gräßle)