„Qualifikationen anerkennen – das hilft Fachkräfte zu gewinnen und bedeutet gelungene Integration“

MdB und MdL

Katja Mast MdB

Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete, fordert Bundesregierung auf, ein Anerkennungsgesetz vorzulegen:

Fachkräftemangel ist trotz Krise in Baden-Württemberg ein Thema. Gleichzeitig gibt es Ingenieure und Fachkräfte, deren Ausbildung in Deutschland nicht anerkannt wird. „Wir müssen die in unserem Land brach liegenden Qualifikationen und Lebensleistungen der Migrantinnen und Migranten anerkennen.

Ich fordere die Bundesregierung deshalb auf, ein Anerkennungsgesetz vorzulegen. Damit schaffen wir eine Anerkennungskultur die Wertschätzung ist, echte Integration bedeutet und gute Arbeit schafft“, so Katja Mast. Die Arbeitsmarktexpertin fordert die Bundesregierung auf, ein Gesetz zur Anerkennung für im Ausland erworbene Berufs- und Hochschulabschlüsse vorzulegen. Dies gilt im übrigen auch für Deutsche, die eine Qualifikation im Ausland erworben haben. „Je mehr Fachkräfte wir beschäftigen, desto mehr Jobs entstehen. Gerade für den Mittelstand in Pforzheim und dem Enzkreis wäre dies ein wichtiges Signal“, so die SPD-Arbeitsmarktexpertin.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat am Donnerstag einen Antrag eingebracht, in dem sie ein Anerkennungsgesetz fordert. In diesem Gesetz soll ein Rechtsanspruch auf die Durchführung eines Anerkennungsverfahrens für alle ausländischen Aus- und Fortbildungsberufe sowie akademische Abschlüsse geschaffen werden. Katja Mast hat den Antrag im Deutschen Bundestag für ihre Fraktion begründet.