Header-Bild

SPD Ötisheim

Peter Danckert und Katja Mast: Gemeinsames Engagement für Ehrenamt und Vereine

MdB und MdL

„Katja Mast im Ausschuss für Arbeit und Soziales und ich im Sportausschuss – zusammen können wir etwas für die Vereine tun. Gerade sie brauchen Unterstützung, denn sie sind unser gesellschaftlicher Kleister und betreiben Gesundheitsprävention auf höchstem Niveau“, stellt Dr. Peter Danckert fest.

Dr. Peter Danckert (2.v.r.) Katja Mast (5.v.l.) SPD-Kreisräte Hans Vester (1.v.r.) und Gerhard Drautz (außerdem Sportkreisvorsitzender Pforzheim/ Enzkreis; 3.v.r.), Bürgermeister Willi Rutschmann (4.v.r.) und KTV-Präsident Dr. Helmut Riegsinger (4.v.l).

Auf Einladung von Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, hat sich der Sportausschussvorsitzender im Deutschen Bundestag Dr. Peter Danckert einen Tag bei regionalen Sportvereinen für seine Arbeit in Berlin Informationen aus erster Hand geholt.
Nach einem Gespräch mit Gert Hager, Sozialbürgermeister der Stadt Pforzheim, beim Sportkreis Pforzheim/Enzkreis ging es mit dem hiesigen Vorsitzenden Gerhard Drautz nach Straubenhardt zum Besuch des Trainings bei der Kunst-Turn-Vereinigung (KTV). Im Gespräch mit den Trainern und Aktiven vor Ort beeindruckte Danckert besonders die Talentförderung der Bundesligisten und die damit verbundene soziale Integration in die Gemeinde.
Zurück in Pforzheim hatte der Sportkreis zu einer Diskussionsveranstaltung mit den Vereinsvorständen der Turn- und Sportvereine aus Pforzheim und dem Enzkreis geladen. Fragen gab es besonders nach Fördertöpfen für Integrationsbemühungen von Vereinen. Als Tipp hatte hier Dr. Peter Danckert das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BamF) parat, das die Fördermittel verwaltet.
Dr. Peter Danckert ist seit 2006 Sportausschussvorsitzender im Deutschen Bundestag.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim