Langzeitarbeitslose profitieren vom Landesarbeitsmarktprogramm

Katrin Altpeter MdL

Es kommt in Pforzheim und dem Enzkreis an und kann Vorbild für den Bund sein

"Wir wollen Gute Arbeit für Menschen, die am Rand stehen und Arbeit, statt Arbeitslosigkeit finanzieren. Das Landesarbeitsmarktprogramm setzt hier klare Akzente und kann damit Vorbild für den Bund sein. Langzeitarbeitslose, Alleinerziehende und benachteiligten Jugendlichen werden dabei unterstützt, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen.

Davon profitiert auch Pforzheim und der Enzkreis. 19 Langzeitarbeitslose in Pforzheim und 9 Langzeitarbeitslose im Enzkreis bekommen durch das Modellprojekt Sozialer Arbeitsmarkt wieder echte Teilhabeperspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Das Programm TAFF in Pforzheim unterstützt Alleinerziehende ohne Berufsabschluss bei der Suche nach einem Teilzeitausbildungsplatz. Mit dem Projekt FABE erhalten Frauen in Pforzheim und dem Enzkreis Unterstützung beim Wiedereinstieg in den Beruf. Und durch die assistierte Ausbildung im Rahmen des Projekts "carpo" werden 8 Pforzheimer Jugendliche dabei unterstützt, ihre Ausbildungen erfolgreich abzuschließen. Baden-Württemberg ist mit unserer sozialdemokratischen Arbeitsministerien Katrin Altpeter auf dem richtigen Weg, hin zum Musterland für Gute Arbeit."