Header-Bild

SPD Ötisheim

Katja Mast: Mittendrin für Menschen mit Behinderung ist unser Ziel

MdB und MdL


Ralf Steinbrenner von der Lebenshilfe Pforzheim

Ralf Steinbrenner von der Lebenshilfe Pforzheim auf Einladung von Katja Mast beim zweitägigen Kongress des Deutschen Bundestages in Berlin mittendrin

„Unser Ziel ist die volle Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen unserer Gesellschaft – also mittendrin überall. Um das zu erreichen, müssen wir an einem Strang ziehen und miteinander darüber sprechen, wie wir Veränderungen anstoßen und wo Barrieren abgebaut werden müssen. Der zweitägige Kongress für Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag bietet hierfür eine großartige Möglichkeit“, so Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

Ralf Steinbrenner von der Lebenshilfe Pforzheim war auf Einladung von Katja Mast in Berlin. Am Rande der Veranstaltung erklärte Ralf Steinbrenner, dass er sich in Berlin sehr wohl fühle. Er freue sich an der Veranstaltung des Deutschen Bundestages teilzunehmen, denn er merke, hier ernst genommen zu werden.

Zur Veranstaltung „Menschen mit Behinderung im Parlament“ trafen sich am 27. und 28. Oktober 299 Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag. Das ist einmalig und erstmalig im Parlament. Dabei diskutierten sie über behindertenpolitische Themen mit den Abgeordneten und entwickelten als Expertinnen und Experten in Arbeitsgruppen ihre Vorschläge.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen – die den Ausschüssen im Bundestag nachempfunden und auch von deren Vorsitzenden geleitet wurden – konnten den Abgeordneten direkt vorgestellt werden. Die Teilnehmer durften selbst aussuchen, in welcher Arbeitsgruppe sie aktiv werden wollen. Ralf Steinbrenner, der Vertreter aus unserer Region, wählt die Arbeit in der Arbeitsgruppe Kultur und Medien.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim