Header-Bild

SPD Ötisheim

Katja Mast: Frauen vor Gewalt schützen

MdB und MdL

Schirmherrin vom Förderverein des Frauenhauses Pforzheim fordert schwarz-gelbe Bundesregierung auf, zu handeln

Am 25. November 2012 ist der Internationale Gedenktag "NEIN zu Gewalt an Frauen". Hierzu erklärt Katja Mast, SPD Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis und Schirmherrin von PF² - Förderverein des Frauenhauses Pforzheim:

"Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist kein Einzelfall. Sie findet häufig im engsten Umfeld der Betroffenen, hinter verschlossenen Türen statt und stellt sich in vielen Formen dar. Noch immer erhalten die Betroffenen häufig nicht den Schutz und die Hilfe, die sie dringend brauchen.

Es ist unerlässlich, dass bestehende Unterstützungsangebote wie das Frauenhaus in Pforzheim, aber auch ambulante Beratung und spezialisierte Fachberatungsstellen nachhaltig finanziert werden. Vor Ort haben wir den Förderverein Pf2 gegründet und unterstützen die Arbeit des Frauenhauses in Pforzheim tatkräftig, denn wir dürfen die Frauen damit nicht alleine lassen. Aber insgesamt müssen flächendeckend Lösungen gefunden werden. Um Mädchen und Frauen vor sexualisierter Gewalt zu schützen, ist ein umfassendes staatliches Handlungskonzept erforderlich.

Wir müssen handeln. Daher brauchen wir einen Aktionsplan der Bundesregierung zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen."

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim