Enzkreis-SPD gratuliert sozialdemokratischem Urgestein

Aus dem Parteileben

„86 Jahre – und noch immer auf der Höhe der Zeit“ das attestiert SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Knapp seinem Vor-Vorgänger.

Zusammen mit dem SPD-Kreisvorsitzenden Timo Steinhilper und dem Pressesprecher der SPD-Enzkreis, Kurt Bickel, gratulierte Thomas Knapp dem noch immer rüstigen Senior daheim in dessen Wohnung in Heimsheim.

Gottfried Haase vertrat den Wahlkreis Leonberg von 1964 bis 1976 und den Wahlkreis Enzkreis von 1976 bis 1980 im Stuttgarter Landtag. Im Jahr 1964 eroberte der im Jahre 1923 im sächsischen Dürrohrsdorf geborene Haase das Direktmandat im Wahlkreis Leonberg für die SPD. Das Gründungsmitglied des SPD-Ortsvereins Heimsheim war zudem noch von 1959 bis 1965 Mitglied im Kreistag des Altkreises Leonberg. Aber auch die sozialen Belange der Kriegsgeneration waren und sind Hasse stets ein besondere Anliegen gewesen. Der Ehrenbürger der Stadt Heimsheim und selbst schwer Kriegsbeschädigter, engagiert sich daher auch heute noch beim Sozialverband VDK. Thomas Knapp erinnerte in diesem Zusammenhang auch um die bleibenden Verdienste Hasses bei der Gründung des „Kuratoriums Schleglerkasten“, dessen Gründungsvorsitzender Haase ebenfalls war.

SPD-Kreisvorsitzender Steinhilper bedankte sich bei Gottfried Haase und seiner Frau Edith für deren unerschütterliche Treue und Verbundenheit zur Sozialdemokratie. Er hoffe, so Steinhilper weiter, dass dem Geburtstagskind noch viele gesunde und glückliche Jahre im Kreise seiner Familie vergönnt seien.