Die Kreistagskandidaten im Wahlkreis 2 Illingen

Die Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis 2

Enzkreis-SPD nominiert weitere Kandidaten zur Kreistagswahl
Zusammen mit den Gemeinderäten werden bei der Kommunalwahl am 7. Juni 2009 auch wieder die Kreisräte gewählt. Die Enzkreis-SPD hält dieser Tage ihre Mitgliederversammlungen bzw. Delegiertenkonferenzen zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten ab. Für den Wahlkreis 2, der die Gemeinden Illingen, Knittlingen, Maulbronn, Sternenfels und Ötisheim umfasst, fand die Versammlung am 5. März 2009 im Vereinsheim des SV Illingen statt.

Nach der Begrüßung durch den Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden der SPD Illingen, Klaus-R. Kluge, richteten auch der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kreistag, Jochen Protzer, und der Kreisvorsitzende Timo Steinhilper Grußworte an die rund dreißig Gäste und Delegierten. Protzer wies in seiner Rede darauf hin, dass der Wahlkreis 2 personell gut aufgestellt sei und dass man mit Zuversicht in den Wahlkampf gehe. Es sei auch kein Gesetz, dass die SPD bei jeder Wahl abrutschen müsse, sondern es ist jetzt angesagt, mit der vorbildlichen Mannschaft und dem für die Menschen im Enzkreis adäquaten Sachprogramm wieder nach vorne zu schauen und bei der Kreistagswahl erfolgreich zu sein. Timo Steinhilper lobte darüber hinaus die sehr gute Arbeit von Protzer der letzten fünf Jahre als Kreisfraktionsvorsitzender. Er eröffnete als Versammlungsleiter die Wahlvorgänge mit der Bildung der Wahlkommission und der Einbringung der Kandidatinnen und Kandidaten.

Zur Wahl stellten sich und wurden in der Reihenfolge der Listenplätze gewählt: Jochen Protzer (Illingen), Timo Steinhilper (Knittlingen), Till Neugebauer (Maulbronn), Marie-Luise Rohde (Sternenfels), Walter Stang (Ötisheim), Gisela Dannecker (Knittlingen), Klaus Kluge (Illingen), Kristina Örnos (Sternenfels), Yasar Meral (Maulbronn), Martin Blanc (Knittlingen), Katharina Steffan (Illingen) und Hans-Dieter Schäfer (Sternenfels). Als Ersatzkandidatin stellte sich Sandra Karl aus Illingen zur Verfügung. Alle Kandidatinnen und Kandidaten nahmen ihre Wahl an.

Für die restlichen Wahlkreise finden die Konferenzen im Laufe der nächsten Tage statt. am 12.3. in Straubenhardt-Feldrennach (Wahlkreis 7), am 13.3. in Remchingen (Wahlkreis 5), am 18.3. in Neuhausen (Wahlkreis 6) und am 19.3. Königsbach-Stein (Wahlkreis 4). Die Wahlkreise 1 Mühlacker und 3 Niefern-Öschelbronn haben bereits nominiert mit ihren Spitzenkandidaten Thomas Knapp bzw. Gerhard Drautz.