Header-Bild

SPD Ötisheim

Bundesparteitag 2009 in Dresden (2)

Bundespolitik


Katja Mast beim Bundesparteitag 2009

Katja Mast: „Gabriel versöhnt Partei und richtet Blick nach vorne“

Ziel der SPD ist die Deutungshoheit über linke Mitte

„Es geht darum die gesellschaftliche Mitte links zu besetzen und das schaffen wir nur, indem wir die Deutungshoheit über die Themen gewinnen, die die Menschen bewegen. Dazu muss die SPD auch dahin gehen, wo die Probleme tatsächlich liegen“, stimmt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis ihrem neuen Parteivorsitzenden zu.

„Sigmar Gabriel versöhnt die Partei. Er hat den Blick nach vorne gerichtet und der SPD neue Kraft gegeben“, so die Sozialdemokratin, die in Dresden als baden-württembergische Delegierte am SPD-Bundesparteitag teilgenommen hat.

„Sigmar Gabriel ist der Richtige, um die SPD zu neuer Kraft zu führen. Er wird die SPD öffnen und der kommunalpolitischen Basis eine stärkere Stimme geben.“ Neue Politik entsteht im Dialog mit Vereinen, Verbänden und Initiativen, wie beispielsweise Eltern- oder Bürgerinitiativen.

Der Parteitag war mit drei Tagen lang, aber er hat die SPD versöhnt – jeder konnte sich an der Diskussion beteiligen. Die neue Parteispitze um Gabriel hat zugehört und verstanden. „Das ist eine neue Kultur der innerparteilichen Diskussion, geprägt von Wertschätzung und dem Auftrag, die Spaltung der Gesellschaft durch schwarz-gelb zu verhindern“, so Katja Mast.

 

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim