Brezel-Zeit in Berlin

MdB und MdL

Wiernsheimer Künstler präsentiert mit Unterstützung von Katja Mast seine Bilder in der Landesvertretung Baden-Württemberg

„Sie haben mich nach Berlin KATJApultiert!“, freut sich der Wiernsheimer Künstler und Karikaturist Roger Roitenstern. Mit Unterstützung von Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis, wurde der in Wiernsheim schaffende, gebürtige Franzose Roitenstern, in die Landesvertretung Baden-Württemberg beim Bund nach Berlin eingeladen. Hier präsentierte er beim alljährlich stattfindenden „Landsleutetreffen“ mit rund 800 Besucherinnen und Besuchern seine Bilder.

„Für ihn ist die Brezel die Kulturform Schwabens und er greift sie immer wieder in seiner Kunst auf – egal ob in Bildern, Drucken oder Skulpturen“, stellte Katja Mast am Rande der Veranstaltung fest. Auch seine Metamorphose der Brezel bis zum Mercedes-Stern war im Ausstellungsgepäck. In sechs bunt hinterlegten Quadraten, erinnert dieser Druck an Tradition und Moderne in Baden-Württemberg. Eine signierte Kopie befindet sich auch im Bundestagsbüro der Abgeordneten. „So ist meine Wahlheimat der Enzkreis und meine Heimat Baden-Württemberg auch in Berlin immer im Blick. Ich bin stolz auf unseren Künstler, der durch seine Bilder unser Baden-Württemberg in Berlin vertreten durfte. Es war mir eine Freude ihm die entsprechenden Kontakte zu eröffnen“, so Katja Mast weiter. Auch den Wiernsheimer Bürgermeister Karlheinz Oehler, die Brezelprinzessin und die Brezelkönigin aus Baden-Württemberg begeisterten die Roitenstern Bilder.

Ein rundum glücklicher Roger Roitenstern zeigte sich am Ende des Abend dankbar, ob der einmaligen Möglichkeit, seine Kunst aus dem Enzkreis in Berlin zu präsentieren. Viele Besucher zeigten sich interessiert und begeistert von den Bildern. Denn, dass das altschwäbische Backwerk so viele Formen und Funktionen annehmen kann, weckte die Neugier der Gäste.