Bildungsexperte Mentrup (MdL) zu Gast bei SPD-Selbstständigen

Arbeitsgemeinschaften

(v.l.) Thomas Knapp MdL, Kurt W. Bickel, AGS-Vorsitzender, Martin Kunzmann, Dr. Frank Mentrup MdL, Ralph Weinprecht

Auf Einladung der SPD-Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) für Pforzheim und den Enzkreis referierte der SPD-Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecher seiner Landtagsfraktion Dr. Frank Mentrup MdL beim 4. Unternehmerfrühstück dieser Mittelstandsvereinigung im Pforzheimer Parkhotel.

In regelmäßigen Abständen lädt die AGS Pforzheim und Enzkreis ihre Mitglieder und interessierte Zuhörer zu einem fachkompetenten Austausch über aktuelle politische Themen ein. So auch an diesem Wochenende, an dem die Veranstaltung unter dem Motto „Bildungsaufbruch“ stand. Mentrup stellte die Positionen in der Bildungspolitik der Landtagsfraktion dar und berichtete über seine Arbeit in der Enquetekommission „Fit fürs Leben in der Wissensgesellschaft“. In der sich an seinen Vortrag anschließenden Dis-kussion waren sich die Teilnehmer einig, dass die Landesregierung Baden-Württemberg in der Bildungspolitik nicht nach vorne gebracht habe. Der ganze Prozess des lebenslangen Lernens ist elementar für das wirtschaftsstarke Baden Württemberg ist. Bildung von Kleinauf und den Übergang von Schule und Beruf müssen besser gestalten werden. "Nur so haben wir eine Zukunft", sagte Mentrup. Weiterhin erläuterte er, dass Flexibilität im Schulaufbau, der Klassengestaltung und des Lehrplanes das Bildungswesen der Zukunft bestimmen müsse. Aber auch die Schaffung eines neuen Bewusstseins in der Bevölkerung und in Institutionen, z. B. in der Akzeptanz weiterführender Aus-bildungsgänge bei handwerklichen Berufen. Es muss möglich sein, hierfür Studiengänge an Hoch- und Fachhochschulen zur Verfügung zu stellen.
Kurt W. Bickel