Besuch aus Kaiserslautern

Kommunalpolitik

Bürgermeister Bernd Kielburger (SPD) informierte mit Architekt Frank Morlock die Gäste

Landrat Rolf Kühne und SPD-Kreistagsfraktion Kaiserslautern informieren sich im Enzkreis über Biogasanlage und energiesparende Bauprojekte

Mühlacker/Stuttgart (p) - Großer Bahnhof für die SPD-Kreistagsfraktion Enzkreis und Thomas Knapp MdL. Der Kaiserslauterer Landrat Rolf Kühne und Mitglieder der dortigen SPD-Kreistagsfraktion, informierten sich am Freitag auf einer Informationsfahrt im Enzkreis über die Biogas- und Pelletsanlage der unomondo GmbH sowie über energiesparende Bauprojekte in der Stadt Mühlacker und der Gemeinde Königsbach Stein. Mit von der Partie waren auch der Umweltdezernent des Enzkreises, Karl-Heinz Zeller und der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Enzkreis, Hans Vester aus Straubenhardt.

Kontakte geknüpft
Zustande gekommen war der Besuch auf Vermittlung der rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsabgeordneten Margit Mohr, ebenfalls Kreisrätin im Landkreis Kaiserslautern. Die Sozialdemokratin hatte Thomas Knapp auf der Sprecherkonferenz der sozialdemokratischen Energie- und Umweltpolitiker im April kennengelernt.
Besichtigung Biogasanlage
Um sich ein Bild davon zu machen, wie u.a. eine sinnvolle und dezentrale Nutzung von bei der Stromerzeugung anfallender Wärme aussehen kann, besichtigte die Delegation aus Kaiserslautern die sich derzeit noch im Bau befindliche Biogasanlage der Unomondo KWK GmbH im Pforzheimer Norden, deren Geschäftsführer Thomas Knapp ist. Bei diesem Projekt wird die anfallende Wärme zur Trocknung von Holzpellets verwendet. Zusammen diskutierte man über kommunale Möglichkeiten in Sachen Klima- und Umweltschutz. Ein Schwerpunkt bildete dabei die Fortschreibung und Modifizierung des Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) sowie verschiedene Gesetzesinitiativen zur besseren Nutzung von Wärme.
Sonnenkollektoren spenden Schatten
Anschließend besichtigte man das Kreiskrankenhaus in Mühlacker. Dort wurden statt herkömmlicher Sonnensegel, schattenspendende Photovoltaikanlagen installiert. "Hier wird nicht nur Geld verdient, sondern auch Co2-Emissionen eingespart und im Sommer auch noch Schatten für die Patienten gespendet", brachte Kreisrat Hans Vester das innovative Projekt am Kreiskrankenhaus in Mühlacker auf den Punkt.
Kindergarten in Passivbauweise
Nach dem Mittagessen stand die Besichtigung des Kindergartens in Stein auf dem Programm. Nach der Begrüßung durch Königsbach-Steins Bürgermeister Bernd Kielburger (SPD), informierte Architekt Frank Morlock die Gäste aus Kaiserslautern über die Vorzüge von Gebäuden in Passivbauweise.
Die Pfälzer Sozialdemokraten waren nach den Führungen sichtlich beeindruckt. "Man nehme sehr viele Eindrücke mit nach Hause", meinte Margit Mohr MdL. Die Projekte zeigten, so Landrat Rolf Kühne, "dass wirtschaftliche Innovation, Klimaschutz sowie eine nachhaltige Politik, nur Hand in Hand gehen können."
Timo Steinhilper