Header-Bild

SPD Ötisheim

02.04.2017 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

"Gedanken zur Zeit - was uns bewegt"

 

Erwin Staudt, ehemaliger Präsident des VfB Stuttgart 1893 e.V. und IBM Deutschland Manager, sprach beim Bürgerforum der SPD Heimsheim über "Gedanken zur Zeit - was uns bewegt". Mit dabei u.a. unser Kreisvorsitzender, sein Stellvertreter und der hiesige SPD-Vorsitzende. Erwin Staudt gab interessante Einblick in den Sport, Management, Wirtschaft und Kommunalpolitik.

 

31.10.2016 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Reform Café: Neue Wege der Mitgliederbeteiligung der SPD im Enzkreis

 

Am vergangenen Donnerstag hat in der historischen Weinbrennerei in Bilfingen das erste „Reform Café“ in der Geschichte der SPD im Enzkreis stattgefunden. Unter dem Motto „Gemeinsam verändern - sozialdemokratische Impulse für morgen“ wurden die Themen „Soziale Gerechtigkeit“, „Für was steht die SPD?“ und „Wie erreichen wir die Menschen vor Ort auch im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017?“ in Kleingruppen bearbeitet und diskutiert. „Aus den Ergebnissen entstehen erst Leitsätze und schließlich wird das die Basis unserer konkreten politischen Arbeit. Wir möchten möglichst viele Mitglieder an der Ausrichtung des Kreisverbandes teilhaben lassen und so unsere Impulse an die Landes- und Bundes-SPD senden“, erklärt der stellvertretende Kreisvorsitzende Paul Renner, der für die Konzeption und Organisation dieser innovativen und partizipatorischen Methode verantwortlich war.

Die Idee des Reform Cafés sei es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen. Dabei soll es um Gespräche über Fragestellungen gehen, die für die Teilnehmenden im Alltag von Bedeutung und Interesse sind, so Paul Renner. Um den Diskurs zu vertiefen, wechselten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrmals die Tische. Dabei wurden zahlreiche Ideen, Visionen und Wünsche der Genossinnen und Genossen erarbeitet.

Neben zahlreichen Mitgliedern des Kreisverbandes nahm auch Katja Mast, SPD- Bundestagsabgeordnete für die Menschen in Pforzheim und dem Enzkreis, an der Veranstaltung teil und führte mit einem kurzen Impuls in den Abend ein. „So ist die soziale Gerechtigkeit immer noch der Markenkern sozialdemokratischer Politik. Meiner Ansicht nach stützt sich die soziale Gerechtigkeit auf vier Dimensionen: Teilhabegerechtigkeit, Chancengleichheit, Verteilungsgerechtigkeit und Generationengerechtigkeit“, betonte Katja Mast.

Einige der Genossinnen und Genossen teilten im Laufe der Diskussionen in den Kleingruppen die Ansichten von Mast. Es wurden aber auch Bedenken geäußert, dass der Begriff „nicht ausreichend genug definiert ist, viele Menschen können sich darunter nichts vorstellen“ oder auch, dass der Begriff mit Themen bzw. an die aktuelle Politik wie „Steuergerechtigkeit, sozialem Wohnungsbau, gerechten Ausbildungsvergütungen, Grundversorgung im Alter oder mit Rentengerechtigkeit“ unterfüttert und angeknüpft werden müsse.

Auf die Frage, für was die SPD steht wurden Dinge wie „Frieden, Solidarität, Gerechtigkeit“ genannt. Die SPD sollte aber vor allem „eine klarerer Linie und ein klareres Profil aufweisen, Politik von unten machen und mehr Zukunft wagen“.

Auf die dritte Frage, dem Erreichen der Menschen vor Ort, wurden viele Ideen gesammelt. So zum Beispiel ein „Mehr an direktem Dialog, Stammtische zu bestimmten Themen veranstalten, die Menschen in ihrem Lebensumfeld abholen, soziale Medien mehr nutzen und mehr politische Bildungsarbeit vor Ort betreiben“.

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerst zufrieden und möchten solche Formate in den Parteialltag etablieren. Für nächstes Jahr ist bereits ein weiteres Reform Café geplant.

 

16.07.2015 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Einladung zur Gartenschau „Enzgärten“ in Mühlacker

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

der Ortsverein Mühlacker lädt alle interessierten Genossinnen und Genossen der Kreisverbände der SPD in Pforzheim und Enzkreis ganz herzlich zu einer Führung über die Gartenschau in Mühlacker ein.
Wir werden gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Katja Mast, unserem Landtagskandidaten Thomas Knapp und der Landtagskandidatin Annkathrin Wulff die Enzgärten besuchen.
Die Kosten der Führung übernimmt der Ortsverein Mühlacker. Den Eintritt über 10€ (Gruppen ab 20 Personen) trägt jeder Einzelne selbst.
Die Führung findet am

26.08.2015 um 16.00 Uhr statt.

Wir treffen uns am Haupteingang der Gartenschau an der Kasse "Stadtmitte" (www.gartenschau- muehlacker.de)

Über eine vorherige Anmeldung bis spätestens zum 16.08.2015 wird gebeten:

Paul Renner                                                                     
E- Mail: paul.renner(at)spd- muehlacker.de   
Tel.: 0157/84285517                                                               

oder

Mona Schutte
E- Mail: mona.schutte(at)spd- muehlacker.de
Tel:: 0157/71782273


Wir freuen uns über euer zahlreiches Kommen und einen schönen Nachmittag.

Mit solidarischen Grüßen

Philipp Ziegler Vorsitzender SPD- Mühlacker    
Mona Schutte Organisationsleiterin SPD- Mühlacker 
Paul Renner  Pressesprecher SPD- Mühlacker

 

21.05.2013 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

150 Jahre SPD – das muss gefeiert werden!

 

Mit dem Sonderzug zum Deutschlandfest nach Berlin vom 16.08. - 18.08.2013

Der SPD-Parteivorstand lädt alle Genossinnen und Genossen zum großen SPD-Deutschlandfest vor dem Brandenburger Tor ein! Politik, Kultur und Musik – viel Spaß und gute Laune – wie es sich für eine große, runde Geburtstagsfeier gehört.

 

06.11.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Chancen der Schulentwicklung durch die neue Landesregierung

 

SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „Wir freuen uns sehr, dass unser Staatssekretär Dr. Frank Mentrup die Grundlinien des Bildungsaufbruchs für Baden-Württemberg darstellen wird.“
Die neue grün-rote Landesregierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das baden-württembergische Bildungssystem weiter zu entwickeln. Dies soll gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Schülern sowie den Schulträgern erfolgen.

 

22.08.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD Enzkreis beendet kleine Sommertour auf der Diefenbacher Weinidylle

 

Ihre erstmals veranstaltete kleine Sommertour mit zwei Wanderungen entlang der Eppinger Linien beendeten eine Reihe SPD-Mitglieder und –Freunde am vergangenen Samstag auf der Weinidylle in Diefenbach.

 

15.08.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Eppinger-Linie-Wanderung 1. Teil

 

Da waren sich alle einig, als sie nach fünfzehn stramm gewanderten Kilometern bei der Ruine Löffelstelz ankamen: Das war eine schöne Wanderung.

Am Samstag, dem 13.08.2011 um neun Uhr ging es los bei der Chartaque Niefern. Ehe sich die Genossen und Gäste auf den Weg machten, gab es durch Dieter Leicht eine kleine Geschichtslektion mit Blick auf die politischen Zustände in Deutschland am Ende des 17. Jahrhunderts: Pfälzischer Erbfolgekrieg, Raubzüge, Fronarbeit und dass die Eppinger Linie eigentlich zu spät errichtet worden ist.

 

07.08.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Sommerwanderung auf dem „Eppinger Linienweg“

 
Chartaque bei Niefern

Interessierte Bürger können mit der SPD an zwei Samstagen auf nette, spannende, informative und angenehme Weise den östlichen Enzkreis erkunden und ins Gespräch kommen.
Unterwegs werden interessante Punkte der „Eppinger Linie“ besichtigt. Für nette Gespräche bleibt während den ausreichenden Pausen genug Zeit. Eine Rast zur Einkehr und Entspannung wird selbstverständlich eingeplant, z.B. Hangensteiner Hof - Etappe 1, bzw. Kloster Maulbronn oder Scheuelberg - Etappe 2

 

19.07.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Mit den „Roten“ auf dem „Eppinger Linienweg“

 
Chartaque-Nachbildung bei Niefern

den östlichen Enzkreis erkunden

Ziel(e):

Interessierte Bürger können mit der SPD an zwei Samstagen auf nette, spannende, informative und angenehme Weise den (östlichen) Enzkreis erkunden und ins Gespräch kommen.

Hier zur Anmeldung
Unterwegs werden interessante Punkte der „Eppinger Linie“ besichtigt. Für nette Gespräche bleibt während den ausreichenden Pausen genug Zeit. Grundsätzlich muss jeder Teilnehmer für seine Verpflegung unterwegs selbst sorgen. Kleine Pausen zur Einkehr und Entspannung werden selbstverständlich eingeplant (z.B. Hangensteiner Hof /Etappe 1, bzw. Kloster Maulbronn oder Scheuelberg/Etappe 2)

 

11.04.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD-Kreisverband reflektiert Wahlergebnis im Land - Delegierte für den Landesparteitag gewählt

 
Gerhard Schollenberger, Karl-Heinz Gräßle, Gaby Markowis, Timo Steinhilper, Uschi Bodemer und Karin Feilcke (von links)

„Es bleibt ein fader Beigeschmack“

Der SPD-Kreisverband hat im Rahmen einer Delegiertenkonferenz in Ölbronn über das Ergebnis der jüngsten Landtagswahl diskutiert. Dabei sind kritische Stimmen nicht ausgeblieben.

Von Maximilian Lutz / Pforzheimer Zeitung 11.04.2011

 

15.03.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Ernst Ulrich von Weizsäcker kommt nach Mühlacker

 
Ernst Ulrich von Weizsäcker

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker:
„Nur ÖKOLOGISCHES WIRTSCHAFTEN hat Zukunft. Wir begreifen den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Weiterentwicklung unserer wirtschaftlichen Basis als zwei Seiten derselben Medaille: Schützen wir unsere Natur, eröffnen wir gleichzeitig auch WIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVVEN.“

Aus dem Regierungsprogramm der SPD Baden-Württemberg

 

15.03.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Politischer Aschermittwoch im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg

 

SPD-Bundesvorsitzender Sigmar Gabriel begeisterte seine Zuhörer

Die Konjunktur- und Wirtschaftskrise wurde verhältnismäßig schnell überwunden, die erwarteten bösen Folgen für den Arbeitmarkt hielten sich in Grenzen. Wer sind die Väter dieses Erfolgs? Es waren Frank-Walter Steinmeier, heute Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, der ein Konjunkturprogramm in Marsch setzte, Peer Steinbrück, damals noch Bundesfinanzminister in der Großen Koalition, der die „Abwrackprämie“ erfand, Olaf Scholz, der als Arbeitsminister in der Großen Koalition die Zahlung des Kurzarbeitergeldes verlängerte.

 

07.03.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Zentraler Politischer Aschermittwoch der SPD in Ludwigsburg

 

Der diesjährige zentrale Politische Aschermittwoch der SPD findet in diesem Jahr nicht im bayrischen Vilshofen statt, sondern im Forum in Ludwigsburg. Eigens in die Barockstadt angereist kommt der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel MdB.

Aus diesem Grunde lädt der SPD-Kreisverband Enzkreis alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ein, mit dem hierfür eigens organisierten Bus nach Ludwigsburg zu fahren.

 

01.03.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Winterwanderung rund um Mühlacker-Dürrmenz mit Thomas Knapp

 

Der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Knapp sowie der SPD-Ortsverein Mühlacker laden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Freunde der SPD in Mühlacker und den Stadtteilen, recht herzlich zu einer kommunalpolitisch interessanten Winterwanderung, am Sonntag, dem 6. März 2011 ein.

 

14.01.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Gesundheitsministerin a. D. besucht SPD-Delegiertenkonferenz

 
(v.l.) Timo Steinhilper, Ulla Schmidt, Katja Mast

Kompetenten Besuch in Sachen Gesundheit konnten die SPD-Kreisdelegierten aus Pforzheim und dem Enzkreis am vergangenen Dienstag im Eutinger "Bären" begrüßen. Im Rahmen der Konferenz, die auch die Delegierten zum nächsten Landesparteitag in Stuttgart am 22. Januar wählte, sprach die ehemalige Bundesministerin für Gesundheit und Soziales, Ulla Schmidt, zum Thema "Solidarität im Gesundheitswesen"

 

10.01.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Auftakt der Winterwanderungen mit Thomas Knapp

 

Thomas Knapp: „Das Wichtigste ist der direkte und unkomplizierte Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.“

Die erste der insgesamt zehn Winterwanderungen des SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Knapp stand, zumindest was das Wetter betrifft, unter keinem guten Stern: Es regnete in Strömen.

Dennoch fanden rund 25 unentwegte und wetterfeste Wanderer den Weg zur katholischen Kirche in Bilfingen, dem Startpunkt der ersten Wanderung.

 

07.01.2011 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Ehemalige Gesundheitsministerin Schmidt spricht bei der SPD-Delegierten-Konferenz in Eutingen

 
Ulla Schmidt MdB

Auf ihrer ersten und gemeinsamen Kreisdelegiertenkonferenz der SPD-Verbände Pforzheim und Enzkreis im neuen Jahr wird am 11. Januar im Eutinger Gasthaus "Bären" die Bundestagsabgeordnete und ehemalige Gesundheitsministerin Ulla Schmidt unter dem Titel "Mehr Solidarität wagen" referieren.

 

13.12.2010 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

„100 Dialoge-Tour“ der Landes-SPD erneut zu Gast im Enzkreis

 

Thomas Knapp: „Ich will bei Bildungsfragen die Wünsche der Menschen vor Ort in den Mittelpunkt stellen, anstatt über ihre Köpfe hinweg zu entscheiden!“

Die SPD Baden-Württemberg gestaltet ihr Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2011 im Dialog mit den Menschen, Organisationen, Firmen und Verbänden im Land. „Es geht uns darum ins Gespräch zu kommen, unsere Vorstellungen darzustellen, vor allem aber auch zuzuhören“ so Thomas Knapp, Landtagsabgeordneter und SPD-Kandidat für den Wahlkreis Enzkreis.

 

11.11.2010 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Mehr Fairness auf dem Arbeitsmarkt – vor welchen Herausforderungen stehen wir?

 
Nikolaus Landgraf

Einladung zur Betriebs- und Personalrätekonferenz mit Nikolaus Landgraf

Am 18. November 2010 um 18 Uhr findet auf Einladung der SPD-Bundestagsfraktion im Familienzentrum Ost, Zeppelinstr. 20, 75175 Pforzheim eine Betriebs- und Personalrätekonferenz mit Nikolaus Landgraf, DGB-Landesvorsitzenden Baden-Württemberg, und der SPD-Arbeitsmarkt- und Sozialexpertin Katja Mast statt.

 

30.10.2010 in Veranstaltungen von SPD Enzkreis/Pforzheim

Der SPD–Kandidat im neuen Wahlkreis Pforzheim stellt für die kommende Landtagswahl seine Pläne vor

 

In seiner Vorstellung und der Diskussion brachte Martin Kunzmann als SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis 42 viele Schwerpunkthemen zur Sprache.

So ist für ihn die Rente mit 67 ein noch immer vorrangiges Thema.
Es ist in manchen Berufen wie zum Beispiel in der Baubranche unzumutbar bis zum 67. Lebensjahr zu arbeiten. Daher muss das Renteneintrittsalter flexibel gestaltet werden, damit dieser Personenkreis auch früher in den Ruhestand gehen kann und dies ohne Abschläge hinnehmen zu müssen. Bei einer Umfrage von 16 namhaften Metallbetrieben in Pforzheim stellte sich heraus, dass nur 5 % der Beschäftigten über 60 Jahre sind.