Hilde Mattheis MdB zu Besuch im Enzkreis

SPD-Gesundheitsexpertin Hilde Mattheis zu Gast in Mühlacker und Maulbronn

Auf Initiative des Maulbronner Ortsvereins und des Kreisrates Dr. Till Neugebauer war die SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und stellv. Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg, Gast im Enzkreis.
Hilde Mattheis besuchte zunächst die Enzkreiskliniken in Mühlacker. Dabei begleiteten sie auch die örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast und SPD-Landtagskandidat Thomas Knapp. Landrat Karl Röckinger begrüßte die Gäste, die zunächst von Chefarzt Dr. Pfeiffer durch das neue Herzkathederlabor geführt wurden. Das neue Krankenhausstrukturgesetz war Thema des Gesprächs mit der Klinikleitung, unter anderem mit dem Geschäftsführer der Regionalen Klinikholding, Professor Dr. Jörg Martin. Nach Meinung der Klinikleitung war es sehr wichtig, dass Hilde Mattheis sich die Gegebenheiten vor Ort angesehen hat und die Klinik die Schwierigkeiten durch das neue Gesetz z.B. bezüglich der Finanzierung aufzeigen konnte. Ähnlich positiv bewertete Dr. Neugebauer in seiner Funktion als Aufsichtsrat der Enzkreiskliniken den Besuch: "Wir waren in der glücklichen Situation, noch letzte Ideen und Vorschläge zur Gesetzesvorlage einbringen zu können."
Anschließend besuchte Hilde Mattheis das Pflegeheim Haus Tabor in Maulbronn. Hausleiter Martin Gnoyke freute sich über den konstruktiven Meinungsaustausch, bei dem insbesondere über die Pläne einer generalisierten Pflegeausbildung gesprochen wurde.
Unter dem Motto „Was kommt auf uns zu? – Pflege und ärztliche Versorgung im ländlichen Raum“ fand dann am Abend eine gemeinsame öffentliche Versammlung der SPD-Ortsvereine Maulbronn, Illingen, Knittlingen, Ötisheim und Sternenfels statt.
Hilde Mattheis stellte zu Beginn ihres Vortrages klar, dass die Verbesserung der Pflege und ihre Sicherstellung auch für die nachfolgenden Generationen eine der größten  Herausforderungen der Politik sei. Dabei müsse die Politik stets die Pflegebedürftigen, ihre Angehörigen und die in der Pflege Beschäftigten im Blick haben. Dazu sollen zwei Pflegestärkungsgesetze beitragen; das erste ist bereits seit Januar 2015 in Kraft.
Auch der drohende Ärztemangel sei ein drängendes Probleme in ländlichen Regionen. Dazu komme, dass auch Kliniken im ländlichen Raum zum Teil nicht mehr rentabel wirtschaften können. Ein Versorgungsstärkungsgesetz werde viele Maßnahmen für eine bessere ärztliche Versorgung enthalten, so Mattheis. Zahlreiche Besucher der Versammlung zeigten das rege öffentliche Interesse an diesen Themen. Es kam zu einer lebhaften Diskussion zu Fragen der Ausbildung und des Fachkräftemangels im Bereich der Altenpflege. Zum Abschluss dankten Till Neugebauer und Thomas Knapp der Abgeordneten für ihren Besuch und lobten ihre hohe gesundheitspolitische Kompetenz, die sich auch bei den Gesprächen mit den Führungskräften aus dem Klinik- wie dem Pflegebereich gezeigt habe. Till Neugebauer abschließend: "Es war toll, jemanden hautnah zu erleben, der ganz vorne Politik macht und eine so leidenschaftliche Gesundheitspolitikerin ist wie Hilde Mattheis."
Auf dem Foto zu sehen sind (von links nach rechts): SPD-Kreisrat Dr. Till Neugebauer,
SPD-Landtagskandidat Thomas Knapp, Hilde Mattheis, Sandra Maleck und Julian Ziebart vom SPD-Ortsverein Maulbronn sowie Martin Gnoyke, Hausleiter Haus Tabor Maulbronn.