Header-Bild

SPD Ötisheim

24.05.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Preis für Verdienste um die soziale Demokratie

 

Erste Verleihung am 14. Oktober in Rastatt

Enzkreis (pm) – Der SPD-Kreisverband Enz und die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg weisen auf ein besonderes Programm der Sozialdemokraten im Land hin. In der Anerkennung von Verdiensten um die soziale Demokratie setzt die SPD-Landtagsfraktion einen neuen Akzent.

 

20.04.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD Kreisverbände schlagen Katja Mast einstimmig zur Nominierung als Kandidatin zur Bundestagswahl 2013 vor

 

Auf der gemeinsamen Sitzung der SPD Kreisvorstände Pforzheim und Enzkreis wurde Katja Mast einstimmig von den Vorstandsmitgliedern zur Kandidatin zur Bundestagswahl 2013 vorgeschlagen. Eine Nominierungskonferenz am 05. Oktober 2012 wird über die Nominierung der SPD in der Region entscheiden.

 

21.03.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

G9 am Theodor-Heuss-Gymnasium in Pforzheim

 

SPD-Vorsitzender Ralf Fuhrmann: „Das Theodor-Heuss-Gymnasium hat ein sehr gutes pädagogisches Konzept vorgelegt“

Der SPD-Vorsitzende Ralf Fuhrmann hat die Entscheidung des Kultusministeriums, das Theodor-Heuss-Gymnasium in Pforzheim im Schuljahr 2012/13 am Schulversuch G9 teilnehmen zu lassen, mit Freude begrüßt. „Das Theodor-Heuss-Gymnasium hat ein sehr gutes pädagogisches Konzept vorgelegt. Das hat unser Kultusministerium mit Gabriele Warminski-Leitheußer an der Spitze ganz klar überzeugt“, so Fuhrmann.

 

22.02.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD-Kreisverband Enzkreis stellt sich hinter die Polizeistrukturreform von Innenminister Reinhold Gall

 

SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „Die Reform stärkt eine bürgernahe Polizei, die ,schwarz-gelbe‘ Kritik ist fadenscheinig und heuchlerisch!“

Die Enzkreis-SPD hält die vom baden-württembergischen Innenminister Reinhold Gall (SPD) geplante Polizeistrukturreform für „notwendig und richtig“. „Anders als bisherige Reformen, bei denen es sich nur um verkappte Stelleneinsparungsprogramme gehandelt hat, kommen durch diese Reform erschlossene Synergien ausschließlich der Polizei zugute“, erklärte der Kreisvorsitzende der Enzkreis-SPD, Timo Steinhilper.

 

07.02.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Viktoria Schmidt ist tot.

 
Viktoria Schmidt

Am 28. Januar 2012 ist sie im Alter von 92 Jahren gestorben.
Am Freitag, dem 3. Februar haben wir uns in der Kirche Dietlingen von ihr verabschiedet. Mit bewegenden Worten hat Ute Vogt gesprochen und auch ihre ganz persönliche Erinnerung an Viktoria ausgedrückt.

Anlässlich der Ehrung für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft schrieb ihr Ortsverein Keltern:
„Immer noch mit dem gleichen Wiener Charme wurden wir von Viktoria begrüßt und ließen mit ihr 40 Jahre SPD und Gemeinderätin Revue passieren.

 

22.01.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Neujahrsempfang 2012 der SPD Pforzheim und Enzkreis am 18. Januar in der Festhalle in Remchingen

 

Thimo Steinhilper, SPD–Kreisvorsitzender im Enzkreis und Katja Mast MdB, die neue SPD–Generalsekretärin in Baden-Württemberg, sprachen aufmunternde Worte zur Begrüßung der etwa 300 Erschienenen, Mitglieder und Gäste samt zahlreichen Prominenten aus den Kommunen und Enzkreis, insbesondere Oberbürgermeister Gert Hager, Stadt Pforzheim, und Landrat Karl Röckinger, Enzkreis.

Das Festreferat hielt der stellvertretende Ministerpräsident Dr. Nils Schmid, zugleich Finanz– und Wirtschaftsminister: Die Lage der Wirtschaft in Baden–Württemberg sei „bedeckt“ zu diesem Jahresbeginn 2012. Er bemühte damit einen Begriff aus der Welt der Meteorologie.“ Bedeckt“ heißt: Wechsel von starken Wolken und schwachen Wolkenfeldern, die viel Licht durchlassen, aber sonnig ist es nicht.

 

12.01.2012 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Minister Nils Schmid beim Neujahrsempfang der SPD

 

Die SPD-Kreisverbände Pforzheim und Enzkreis, die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast und die Fraktionen der SPD im Pforzheimer Stadtrat und im Kreistag des Enzkreises laden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Freunde der SPD in Pforzheim und im Enzkreis zum diesjährigen Neujahrsempfang der SPD ein.

 

08.12.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Grün-rote Landesregierung hält Wort

 

Unterstützung junger Familien wird umgesetzt

Der SPD-Kreisvorsitzende Timo Steinhilper freut sich über den Pakt für Familien mit Kindern, den die grün-rote Landesregierung mit den kommunalen Landesverbänden beschlossen hat. Hierdurch bekämen die Kommunen im Enzkreis allein im nächsten Jahr rd. 4,6 Millionen Euro mehr für die Betreuung von 0- bis 3-Jährigen in Kindertageseinrichtungen, so Steinhilper. Zusätzlich bekäme der Landkreis im Jahr 2012 mehr als 216 Tausend Euro an Zuweisungen für die Kindertagespflege.

 

22.11.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Neues aus der „Bildungswerkstatt Baden-Württemberg“

 
Dr. Frank Mentrup MdL, Staatssekretär

Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Enzkreis in Knittlingen

Bildungsstaatssekretär Dr. Frank Mentrup spricht auf Einladung des SPD-Kreisverbandes Enzkreis und des SPD-Ortsverein Knittlingen in der Knittlinger Stadthalle über die Zukunft des baden-württembergischen Bildungssystems.

 

29.09.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD-Enzkreis dikutiert über die Parteireform

 
Astrid Klug, SPD-Bundesgeschäftsführerin

Hoher Besuch kam am Montag, dem 26.09.2011 in den Enzkreis. Astrid Klug, die Bundesgeschäftsführerin der SPD referierte zur Parteireform.

In der gleichen Delegiertenkonferenz wurde auch das Team gewählt, das die Enzkreis-SPD auf dem Landesparteitag am 14./15.10.2011 in Offenburg vertritt.

Hier ein Auszug aus dem Sitzungsprotokoll des Kreisverbandes:

 

21.09.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD-Bundesgeschäftsführerin referiert in Heimsheim

 
Astrid Klug, SPD-Bundesgeschäftsführerin

Im Hinblick auf den Landesparteitag am 13. und 14. Oktober in Offenburg wählt am kommenden Montag in Heimsheim der SPD-Kreisverband Enz seine Delegierten. Im Rahmen dieser Veranstaltung im Schleglerkasten spricht auch die SPD-Bundesgeschäftsführerin Astrid Klug.

 

02.09.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Parteireform und Gemeinschaftsdienst

 

In einer lebendigen und diskussionsgeprägten Sitzung befasste sich der SPD-Kreisvorstand Enzkreis am 30.08.2011 mit zwei interessanten Anträgen.
Zum Einen ging es um die bundesweit heftig diskutierte Parteireform der SPD. Der Kreisvorstand hatte sich schon Monate davor mit diesem Thema beschäftigt, als die Grundzüge sich abzeichneten.
Zu dieser Sitzung stellte der Kreisvorsitzende Timo Steinhilper daraus ein Positionspapier vor mit Vorschlägen zu den Punkten:
1. Mitglieder stärker beteiligen,
2. Mitglieder gewinnen und pflegen,
3. Ortsvereine unterstützen,
4. Mehr Verantwortung für Unterbezirke/Kreisverbände,
5. SPD für Unterstützer öffnen,
6. Reform der Arbeitsgemeinschaften,
7. Die SPD wird weiblicher,
8. Die SPD wird „bunter“ und
9. Erneuerung der Parteigremien.

 

20.06.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Schwarz-Gelbe Atompolitik vollständig gescheitert

 

Resolution des SPD-Kreisverbandes Enzkreis

I. Rot-grüne Energiewende setzt sich durch!

Die Atompolitik von CDU/CSU und FDP ist vollständig gescheitert. Unter dem Eindruck der atomaren Katastrophe in Japan und nach dem Verlust der Regierungsmehrheit in Baden-Württemberg, vollzieht die schwarz-gelbe Bundesregierung eine totale Kehrtwende in der Atompolitik. Die nun vorgelegten Beschlüsse, mit dem Ziel, einen Ausstieg aus der Kernenergie bis zum Jahr 2022 zu realisieren, sind einzig und allein aktuellen Umfragen, denn planvollem und nachhaltigem politischem Handeln geschuldet.

 

18.06.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Einsatz für Westtangente Aufgabe aller Politiker in der Region

 

Pressemitteilung des SPD-Kreisverbandes Enzkreis

Kreisvorstand der Enzkreis-SPD fordert Dr. Hans-Ulrich Rülke dazu auf, sich
bei der Schwarz-Gelben Bundesregierung für die Westtangente einzusetzen.
Pforzheim/Enzkreis (pm) Mit einiger Verwunderung hat der SPD-Kreisverband Enzkreis eine Pressemitteilung des hiesigen Landtagsabgeordneten Dr. Hans- Ulrich Rülke zur Kenntnis genommen, der die grün-rote Landesregierung rügt, sich nicht genügend für die Westtangente einzusetzen.

 

24.05.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Enzkreis-Sozialdemokraten wählen neuen Kreisvorstand

 

Am vergangenen Donnerstag, dem 19.05.2011 wurde bei der Kreisdelegiertenkonferenz in der Festhalle in Königsbach der neue Kreisvorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Mit einem überwältigenden Stimmergebnis wurde Timo Steinhilper für seine gute Arbeit in den vergangenen Jahren belohnt und in seinem Amt bestätigt.

Der neue SPD Kreisvorstand Enzkreis:
Kurt Bickel Pressesprecher; Ralph Weinbrecht, Besitzer; H.-J. Kiefer Kassier; Matthias Lajer Beisitzer; Bodo Knechtel Beisitzer; Timo Steinhilper Vorsitzender; Nils Nonnenmacher Beisitzer; Uschi Bodemer stellv. Vorsitzende; K.-H. Gräßle Schriftführer; Gerlinde Gräßle Beisitzerin; Elisabeth Schaudt Beisitzerin; Katja Mast MdB stellv. Vorsitzende

 

13.05.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

SPD Enzkreis wählt neuen Vorstand

 

Die Landtagswahl ist vorbei und die neue Landesregierung im Amt. Für die Genossinnen und Genossen im Enzkreis bedeutet dies nicht, dass jetzt die Hände in den Schoß gelegt werden und man nach Stuttgart schaut und nur beobachtet. Die Arbeit in den Ortsvereinen und auf Kreisebene geht weiter, neue Dinge müssen angegangen und die Teile des Regierungsprogrammes, die die Kreisorganisation betreffen, umgesetzt werden.

 

01.04.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Der Wechsel ist geschafft!

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,

viele von uns hätten es noch vor einem halben Jahr für unmöglich gehalten, die für (fast) uneinnehmbar geltende "Schwarze Festung" Baden-Württemberg zu stürmen. Und nun: Wir haben den Wechsel geschafft. Nach 58 quälenden Jahren ist ein lange gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Die CDU und ihr Anhängsel, die FDP, sind in die Oposition geschickt. Wir haben geackert und gekämpft, sind otfmals belächelt und machmal auch ausgelacht worden ob unseres Engagement für unsere Partei. Aber, wir haben weitergemacht, uns immer wieder aufs Neue motiviert. Vor allem wir haben an uns und unseren Traum vom "ECHTEN WECHSEL" geglaubt.

 

01.04.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Knapp als SPD-Vertreter in Koalitionsarbeitsgruppe „Energie“ berufen

 

Thomas Knapp ist bei den nun beginnenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen als Mitglied in die Arbeitsgruppe „Energie“ berufen worden.

 

22.03.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Wahlaufruf des SPD-Kreisverbandes

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am Sonntag, 27. März sind Landtagswahlen. Sie entscheiden bei dieser Wahl über die Politik der nächsten fünf Jahre in Baden-Württemberg mit. Es geht um Ihre Zukunft, die unserer Kinder und Enkelkinder und nicht zuletzt um die unseres Landes.

Unser Spitzendkandidat Dr. Nils Schmid und unser Landtagsabgeordneter Thomas Knapp sowie sein Ersatzbewerber, unser SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper, werden mit einer neuen Landesregierung, die modern, geradlinig, glaubwürdig, sozial und demokratisch sein wird, daran arbeiten, dass unser Baden-Württemberg Spitze bleibt.

 

17.03.2011 in Kreisverband von SPD Enzkreis/Pforzheim

Alte Atomkraftwerke endgültig abschalten, Laufzeitverlängerung stoppen

 
Timo Steinhilper

Timo Steinhilper: „Nach Neckarwestheim I muss auch Philippsburg I dauerhaft vom Netz!“

Mit Entsetzen und Anteilnahme verfolgen die Sozialdemokraten im Enzkreis die aktuellen Geschehnisse in Japan. „Unsere Gedanken sind bei den Menschen in Japan, die neben der Naturkatastrophe nun auch mit der Unbeherrschbarkeit der Atomtechnik zu kämpfen haben“, so SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper.